BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild gr pankow web

dearenfrplrorutr

Deutsch-Polnisches Ferienlager

Foto: Carsten Pusch

Die Ferien sind zu Ende und der Schulalltag hat wieder begonnen. Fotos erinnern an die schöne Ferienzeit. Ein kleiner Rückblick auf die Sommerferien zeigt, dass ganz schön was los war in unserer Gemeinde. So z.B. unser Deutsch-Polnisches Sommercamp, welches Dank der Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes, des Wahrberge Vereines, der Gemeinde Gr. Pankow (Prignitz) und des Berlin Brandenburgischen Landjugend e.V. auch in diesem Jahr wieder stattfinden konnte.

Seit genau 10 Jahren besteht jetzt diese Tradition, dass sich Kinder aus der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz ) und Kinder aus der Gemeinde Szczaniec zu diesem Event treffen. In diesem Jahr waren die polnischen Kinder für eine Woche zu Gast in Groß Woltersdorf, auf dem Zeltplatz des Wahrberge Vereines. Auf dem Programm standen neben dem Baden im Naturbadesee u.a. ein Besuch der Sommerrodelbahn, eine Fahrt in den Hansa Park, ein Neptunfest, eine Nachtwanderung und eine Waldolympiade. Da wurden dann schon einmal Hände und Füße als Verständigungsmittel genutzt. Insgesamt kamen in dieser Woche 51 Kinder aus beiden Gemeinden zusammen, um ein paar gemeinsame Ferientage zu verbringen.

Den Abschluss der gemeinsamen Woche bildete dann unser Internationaler Abend, mit Gästen aus der Gemeinde, in der Scheune in Groß Woltersdorf. Hier wurden gemeinsam Lieder und Tänze vorgetragen, die bereits während der ganzen Woche fleißig einstudiert wurden. Der Abend klang dann mit einer gemeinsamen Disco aus. Bei der Abfahrt der polnischen Gäste gab es dann die eine oder andere Träne. Allen Beteiligten möchte ich noch mal Danke sagen. Das nächste Treffen, dann in Polen, kommt bestimmt und darauf freuen wir uns.