BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Mein Praktikum im JFZ Nord Pritzwalk

Foto: Elke Fromm

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin absolvierte ich vom September 2016 bis Juli 2017 ein Praktikum im Jugendfreizeitzentrum Nord in Pritzwalk.

Am Anfang hatte ich Panik, ob ich überhaupt den vor mir liegenden Aufgaben gewachsen war, da ich bis jetzt im Kitabereich tätig war und mich dort sehr wohl fühlte. Die erste Zeit war ich sehr zurückhaltend und habe mir alles „von weitem angeguckt“. Es fiel mir anfangs schwer mit einigen Klubbesuchern Kontakt zu knüpfen. Doch nach einiger Zeit war ich mit den Aufgaben vertraut und bin offener geworden. Ich bin mehr auf die Kinder und Jugendlichen eingegangen und habe mit ihnen gemeinsame Aktivitäten durchgeführt.

Dank der Unterstützung durch die Mitarbeiter des JFZ Nord Ulrich Weltzien, Heik Jähnert und meiner Praxisanleiterin Elke Fromm ist mir die Arbeit leichter gefallen. Die Arbeit im JFZ Nord hat mir immer mehr Spaß gemacht, da ich die Kinder und Jugendlichen besser kennengelernt habe. Die Zeit im JFZ Nord war sehr wichtig für mich, denn dadurch habe ich gelernt, auf andere Menschen zuzugehen, offener zu sein und mit bestimmten Situationen umzugehen.

Durch dieses Praktikum lernte ich auch einen anderen Bereich in der Kinder- und Jugendarbeit kennen. Das war für mich eine tolle Erfahrung.

Text: Evelina Karabanow