BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Klassensprecher_innen im Schloß Trebnitz

Foto: Manuela Urbschat

Vom 24.11. bis 26.11.2017 machten die Klassensprecher_innen aus den Grundschulen Meyenburg, Groß Pankow und Pritzwalk das Schoß Trebnitz unsicher. 16 Schüler_innen besuchten an dem Wochenende den Klassensprecher_innen -  Workshop der BBL.

Wegen des Freitag- Feierabendverkehrs dauerte die Anfahrt etwas länger als geplant. Aber wir kamen noch vor dem Abendessen in Trebnitz an. Also wurden erst mal die Zimmer eingeteilt und in Ruhe angekommen, bevor es nach den Abendessen zum Workshop ging.

Foto: Manuela Urbschat

Für das inhaltliche Programm waren Lotti & Karl von „Mehr als Lernen“ aus Berlin angereist. Freitagabend gab es das für solche Wochenenden obligatorische Kennenlern - Programm, man will ja wissen, mit wem man es zu tun hat.

Foto: Manuela Urbschat

Am Sonnabend und Sonntag ging es um Mitbestimmung in der Schule, welche Rechte und Pflichten haben Klassensprecher_innen? Wie erreicht man die Umsetzung einer Idee für die Schule?

Foto: Manuela Urbschat

Auch ein eigenes Projekt für eine Schule sollte erdacht und geplant werden. Dafür wurden Gruppen gebildet und es ging um verschiedene Probleme die es an den Schulen gibt - vom Handyverbot bis zur Schulspeisung - die Ideen der Klassensprecher_innen waren sehr vielfältig.

Foto: Manuela Urbschat

Am Sonnabendabend war  eine Party geplant, diese wurde dann mit Jugendlichen einer Deutsch- Polnischen – Begegnung gefeiert.