BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Der Bundestag - Ort der Gesetzgebung

Foto: Elke Fromm

Am Mittwoch, den 19.09.2018 fuhren wir mit Schüler_innen der Förderschule Pritzwalk zum Bundestag nach Berlin. Sie lernten den Bundestag als Ort der Gesetzgebung und Kontrolle der Regierungsarbeit kennen, an dem unterschiedliche Auffassungen über den richtigen politischen Weg formuliert, diskutiert und der Bundeskanzler/Bundeskanzlerin gewählt wird.

Nachdem wir alle die Sicherheitsschleuse passiert hatten, begann ab 10:30 Uhr die Führung durch den Bundestag. Wir lernten den Plenarsaal als Raum kennen, wo ordentliche Sitzungen der Volksvertretung abgehalten werden und erhielten Informationen zum Ablauf einer Sitzung und der derzeitigen Sitzverteilung.

Auch erfuhren wir Interessantes zur Geschichte des Gebäudes und lernten die einzelnen Ebenen und Räume kennen. Neu für uns war der Andachtsraum, in dem sich Abgeordnete zur christlichen Morgenfeier versammeln können. Auch lernten wir die Präsenzbibliothek kennen, wo man Fakten und Daten während der Debatte nachschlagen kann. Ein  Besuch der Kuppel sollte die Führung abrunden. Auf Grund von Reinigungsarbeiten in der Kuppel mussten wir uns mit einem Blick auf Berlin von der Aussichtsplattform aus begnügen.

Es war trotzdem ein atemberaubender Ausblick über Berlin. Zum Abschluss besichtigten wir dann das Kanzleramt und das Brandenburger Tor.

Foto: Elke Fromm

Für alle Schüler_innen war es ein tolles Erlebnis den Bundestag live zu erleben.