Foto: Eike Neumann

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die Betreuer und Betreuerinnen des Berlin Brandenburgische Landjugend e.V., um gemeinsam die für dieses Jahr geplanten Ferienlager vorzubereiten und zu besprechen. In diesem Jahr fand dieses Vorbereitungswochenende in Schweinrich im Landkreis Ostprignitz-Ruppin statt.

Viele kannten sich bereits aus den Jahren zuvor und haben auch schon als Team zusammengearbeitet, aber wir konnten auch wieder das eine oder andere neue Gesicht in unserer Runde begrüßen. Darüber haben wir uns natürlich auch sehr gefreut.

Foto: Eike Neumann

Inhaltlich begannen wir mit einer Hygieneschulung/ Auffrischung, da wir uns in unseren Ferienlagern teilweise selber versorgen. So wurde zum Beispiel besprochen, welche Temperaturen das Essen bei Anlieferung und Ausgabe haben muss und was es alles so rund ums Thema Kühlschrank zu wissen geben sollte. Für die neuen Gesichter wurden dann noch mal ausführlich die Aufgaben und Unterschiede zwischen den Teamleitern, Gruppenleiter, Gruppenhelfern und Küchenhilfen erläutert. Anschließend setzten sich die einzelnen Lager zusammen – in diesem Jahr sollte es wieder Ferienlagerdurchgänge in Wusterhausen, Groß Woltersdorf und Arendsee geben. Es wurde das grobe Programm besprochen, wann An- und Abreise ist und was es sonst noch so Wichtiges gab. Der Tag endete damit, dass der Grill angeheizt wurde. Aber auch der nahe gelegene See lud zu einem kleinen Abstecher mit der entsprechenden Abkühlung ein.

Foto: Eike Neumann

Natürlich durften auch die zahlreichen Anekdoten nicht fehlen, die immer wieder gerne bei diesen Zusammenkünften rausgekramt werden. Und wir sind uns sicher, dass dieser „Katalog“ in diesem Jahr wieder um die eine oder andere lustige Geschichte ergänzt werden wird. In dem Sinne wünschen wir allen unseren Betreuern und Betreuerinnen eine wunderschöne Ferienlagerzeit und damit einen schönen Sommer. Wir sehen uns zur Auswertung im Herbst wieder.