Foto: Carsten Pusch

Das Jahr 2019 liegt mit seinen zahlreichen Aktionen nun hinter uns. Und auf viele dieser Aktionen konnten wir einfach nur total stolz sein. Es gab viel zu Erleben und wir hatten alle eine Menge Spaß zusammen.  

Foto: Carsten Pusch

Eine unserer gemeinsamen Aktionen war die Teilnahme an der 48 Stunden Aktion des Berlin Brandenburgische Landjugend e.V.. Daran beteiligten sich die beiden Jugendclubs in Groß Pankow und Lindenberg. Ziel dieser Aktion war es, dass die beteiligten Kinder und Jugendlichen ihr Dorf wieder etwas schöner machen und etwas für sich und die Gemeinschaft tun. Aber auch an der deutschlandweiten U-18 Wahl haben wir teilgenommen und sind mit einem Anhänger und Trecker auf Stimmenfang bei den Kids in unserer Gemeinde gegangen. Dabei wurden wir sogar von einem Fernsehteam des RBB begleitet. Das war einfach eine echt coole Sache. Hier konnten wir auch gute Werbung für das Zusammenleben zwischen Jung und Alt, hier bei uns in der Gemeinde, machen.

Foto: Carsten Pusch

Auch gab es mehrere Treffen mit der Verwaltung. Bei diesen Treffen sollten Ideen gesammelt werden, um unsere Gemeinde auch für Kinder und Jugendliche noch attraktiver zu machen. Dabei verfolgten wir gemeinsam den Plan, eine Skateranlage zu entwickeln. Dazu gab es sogar auch ein Treffen mit dem Finanz- und Sozialausschuss im Rathaus der Gemeinde. Dort konnten die Ergebnisse den Abgeordneten vorgestellt werden.

Der ein oder andere hat es vielleicht auch mitbekommen - im vergangen Sommer hatten sich einige junge Leute aus der Prignitz und auch einige junge Leute aus unserer Gemeinde zusammengefunden, um eine Erntekrone für das Bürgerfest des Bundespräsidenten zu binden. Diese wurde dann Anfang Oktober auch auf dem Apfelmarkt in Wittenberge präsentiert, bevor sie Ende Oktober sogar der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, zum politischen Erntedank übergeben wurde. Somit steckt auch etwas Arbeitsfleiß aus unserer Gemeinde mit in diesem wunderschönen Stück.

Auch für 2020 sind wieder unzählige Projekte und Ausflüge geplant. Natürlich wird es wieder eine Teilnahme an der 48 Stunden Aktion des Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. geben.

Des Weiteren planen wir eine Fahrt zum Deutschen Landjugendtag im Sommer (12.06-14.06.2020) nach Wacken in Schleswig Holstein. Dazu sind Interessierte, die sich der Landwirtschaft und der Landjugend verbunden fühlen, aufgerufen, mitzufahren.

Auch sind wir, unter Vorbehalt, in der Planung einer 4-tägigen Fahrt nach Löderburg bei Magdeburg. Dazu müssen aber noch notwendige Förderanträge gestellt werden. Zu diesem Vorhaben gibt es demnächst aber weitere Infos. Ansonsten stehen wieder etliche Fahrten auf dem Programm. Wie in jedem Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, dass sich die Jugendclubs aus unserer Gemeinde auch gegenseitig wieder besuchen werden. Dazu wird es z.B. ein gemeinsames Angebot zum Kindertag geben. Der Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. wird auch wieder seine zwei Ferienlagerdurchgänge in Groß Woltersdorf anbieten.  Der erste Durchgang wird dabei vom 28.06-04.07.2020 und der zweite Durchgang vom 05.07-11.07.2020 stattfinden.

Also seit gespannt, fragt in eurem Jugendclub nach oder bei eurem Jugendsozialarbeiter Carsten Pusch

Tel.: 033983.508476

Handy.: 0162,1343022

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!