Eigentlich endet das Jahr der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit mit einem Weihnachtskegelturnier, aber durch die Einschränkungen konnte es so in der Form nicht stattfinden. Mit einer kleineren Gruppe von Kindern haben wir uns entschlossen einen kleinen Jahresabschluss zu machen. Gemeinsam hatten wir uns Pizza und einen leckeren Tee gekocht. Nach dem Essen konnten wir nochmal auf das Jahr zurückblicken und einige lustige Spiele spielen. Was natürlich nicht fehlen durfte, war die Weihnachtsmusik.

Wir hoffen alle, das es im nächsten Jahr wieder besser wird und wir einige geplante Aktionen aus dem letzten Jahr nachholen können.

Bis dahin und bleibt Gesund.

In regelmäßigen Abständen wird in den Jugendclubs kreativ gearbeitet. Sei es um Traumfänger herzustellen oder für Halloween Deko zu basteln. Hier haben die Kinder und Jugendlichen alle Möglichkeiten sich kreativ zu entfalten und nach ihren Bedürfnissen Wünsche zu äußern.

Bei einigen Gesprächen kam die Idee auf, dass wir gemeinsam Schleim herstellen könnten. Die Kids suchten dafür ein Rezept mit haushaltsüblichen Dingen raus. Wir benötigten nur Mehl, Wasser, etwas Seife und einige Tropfen Waschmittel. Nach dem wir alle Zutaten vermischt hatten, mussten wir feststellen, dass es nicht geklappt hat. Die Kinder und Jugendlichen suchten ein neues Rezept und fanden eins mit Kontaktlinsenflüssigkeit. Gemeinsam hatten wir die Zutaten eingekauft und probierten die Mixtur aus. Folgende Zutaten werden für den Schleim benötigt:

Foto: Michael Herbst

Seit einigen Jahren haben wir einen Spielenachmittag auf dem Plan. Hierfür bleiben die Smartphones in der Tasche und die Konsolen bleiben auch aus, denn wir beschäftigen uns an solchen Tagen nur mit den guten alten Gesellschaftsspielen. In den Jugendclubs sind davon reichlich vorhanden. Zurzeit wird viel UNO oder Rommé gespielt, aber auch die klassischen Brettspiele wie "Dame" und "Mensch ärgere Dich nicht" sind immer dabei. Was aber nicht fehlen darf ist Monopoly, damit können sich die Kids tagelang beschäftigen.

Solche Tage sind wichtig, damit die Kinder und Jugendlichen auch mal einen Moment Abstand von der ganzen digitalen Welt nehmen können.

Foto: Michael Herbst

Halloween stand vor der Tür und die Kids hatten Lust etwas Kreatives zu machen, aber nicht so schwierig. Gemeinsam schauten wir nach unseren Materialien und siehe da, wir hatten noch so einiges in den Kisten und Schränken.

In diesem Jahr fand auch wieder das Jugendforum OPR statt. Dieses Mal trafen sich alle Beteiligten im Jugenddorf Gnewikow. Dort hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit über Projekte der anderen Beteiligten abzustimmen. Aber das war noch nicht alles.

Foto: Michael Herbst

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen findet eine Holz- und Kreativwerkstatt in den beiden Jugendclubs statt.

Anfangs hatten wir erstmal Ideen gesammelt, was man alles aus Holz machen kann und schnell kamen viele gute Einfälle zusammen. Vom "Namen aussägen" bis hin zu kleinen Spielen.