Foto: Eike Neumann

Unter zu Hilfenahme des Präventionsfilmes „Verklickt“ thematisierten wir das Thema „Nutzung digitaler Medien“. Die Bandbreite dessen, was man alles im World Wide Web machen kann, ist immens.

Doch wissen unsere Kinder und Jugendlichen um die Gefahren, die dort auf sie lauern könnten? Wie schnell sind irgendwelche Häkchen gesetzt, wie schnell macht es „klick“? Wer von euch hat sich sozusagen schon mal „verklickt“?

Foto: Eike Neumann

Der Film verdeutlicht sehr gut, wozu man das Internet alles nutzen kann – und welche Vorzüge es durchaus hat. Der Film zeigt aber im besonderen Maße auch, in welche Gefahren man sich begeben kann und in welche Fallen man stolpern könnte.

Also, aufgepasst!

Soziale Netzwerke, Selbstdarstellung, Passwortsicherheit, Passwort-Sharing, Fake-Profile, Identitätsdiebstahl, jugendgefährdende Inhalte und Abo-Fallen werden jugendgerecht angesprochen und bieten die Grundlage für eine anschließende intensive Auseinandersetzung und Diskussion. Sehr zu empfehlen im Medienzeitalter.