Foto: Grit Pluskwig

Normalerweise ist unser alljährliches und mittlerweile auch traditionelles Adventsbasteln im Jugendfreizeitzentrum Nord in Pritzwalk, immer sehr gut besucht und rappelvoll mit kleinen und großen Besuchern. Allerdings musste in diesem Jahr, Corona-Bedingt natürlich, unser traditionelles Adventsbasteln in diesem Rahmen ausfallen.

Ganz wollten wir dann aber doch nicht darauf verzichten, da auch schon unsere Mädels und Jungs ganz lange Gesichter machten, als die Absage der Veranstaltung die Runde machte.

Trotz vielen neuen Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und weiteren verschärften Maßnahmen, fand die Veranstaltung am Samstag, den 21.11.2020 statt. Allerdings durften nur Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren daran teilnehmen. Die Eltern mussten gänzlich der Veranstaltung fern bleiben. Natürlich war es für alle Mitmachenden, aber auch für uns ganz neu, die Veranstaltung so stattfinden zu lassen.

Foto: Grit Pluskwig

Allerdings hielten wir uns alle eisern an die uns auferlegten Regeln und bastelten nichts destotrotz, schöne, bunte und vielfältige Adventsgestecke. Es kamen zwar nicht so viele Kinder, wie sonst mit ihren Eltern, aber es kamen Kinder, allerdings alleine und ohne ihre Eltern, so wie es im Vorfeld bekannt war.

Die nötige Unterstützung beim Basteln übernahmen wir, wie all die Jahre auch. Allerdings waren die Gespräche in diesem Jahr leiser und auch sonst, war alles viel ruhiger. Es gab kein gemütliches Miteinander und auch das gemeinsame Plätzchen essen und Kakao trinken blieb in diesem Jahr aus.

Es war eben alles ein bisschen anders in diesem Jahr.

Wir hoffen alle ganz schwer, dass es im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aussieht und unser tolles Adventsbasteln wie gewohnt stattfinden kann, mit allen Teilnehmern/Besuchern und Kindern, die Lust und Spaß haben ein gemeinsames Gesteck zu basteln.