Foto: Kimberly Kmieciak

Am 01.02.2021 war es nun wieder so weit, die Winterferien standen vor der Tür und somit auch die Ferienangebote im Jugendfreizeitzentrum Nord. Um in der Corona Zeit viele Kinder anzusprechen, veröffentlichten wir unsere Angebote auf der Stadt Website und in der städtischen Zeitung. Unter anderen wurden per Post kleine Handzettel verschickt. Dieses Mal war eine Voranmeldung für die einzelnen Angebote wünschenswert.

Im Vorfeld überlegten sich die Berlin-brandenburgischen Landjugend Mitarbeiterinnen viele altersgerechte Angebote, die auch trotz Corona machbar wären. Hierbei wurden die Kinder mit einbezogen. Sie äußerten einige nicht online umsetzbare Projekte für die Winterferien. Somit entstand unter anderen die Idee, einen Jahreskalender zum Verschenken zu basteln. Die Teilnehmer_innen welche sich vorher anmeldeten, hatten somit auch die Möglichkeit, sich selbst ein paar persönliche Bilder mitzubringen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Foto: Kimberly Kmieciak

Am 04.02. wurden somit die Kinder eingeladen, selbst kreativ zu werden. Die Teilnehmer_innen im Jugendfreizeitzentrum durften selbst entscheiden, wie sie ihren Kalender gestalten. Entweder sie wurden selbst kreativ im Zeichnen oder sie suchten sich Ausmalbilder aus. Gezeichnet wurde mit Buntstiften oder mit Fasermalern.

Foto: Kimberly Kmieciak

Danach wurden die Ausmalbilder ausgeschnitten und aufgeklebt.

Zum Schluss wurden die Kalender durch kleine Sticker verziert.

Foto: Kimberly Kmieciak

Das Angebot wurde sichtlich gut von den Teilenehmer_innen angenommen.

Foto: Kimberly Kmieciak