Foto: Eike Neumann

„Boah, stress doch mal nicht so rum“, ist nur eine Aussage, die Jugendliche ihren Mitmenschen das eine oder andere Mal entgegenwerfen. Oftmals liegt es daran, dass sie auch wirklich gestresst sind - fast jeder zweite Schüler bzw. jede zweite Schülerin klagt in Deutschland über Stress.

Aus diesem Grund wurde durch die Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit ein ganzheitliches Gesundheits- und Präventionsprogramm erstellt. Dieses wurde zunächst für Grundschulen und Förderschulen konzipiert, aber schließlich auch auf weiterführende Schulen ausgerichtet.

Im letzten Jahr habe ich somit in Rücksprache mit der Schulleiterin für unsere Schule die Bewerbung ausgefüllt und wir erhielten das „OK“ für die Teilnahme. Alles ging recht schleppend voran, Corona erschwerte auch hier vieles. Im Dezember nahmen dann unsere weitere pädagogische Kraft der Schule und ich an einem Online-Workshop teil, der uns in das Programm einführte. Und nun hieß es, das Programm auch an unsere Schüler und Schülerinnen heranzutragen. Gar nicht so einfach, da ja die unteren Jahrgänge im Distanzlernen sind und das Programm vornehmlich für die Klassenstufen 8 und 9 gedacht ist. Wie sollte nun die KickOff Veranstaltung durchgeführt werden?

Zum Glück gibt es nun aber die Schul-Cloud, auf der Arbeitsaufgaben eingestellt werden und zunehmend auch Online-Unterricht mittels Videokonferenzen durchgeführt wird.

Die Schul-Cloud bot uns nun auch die Möglichkeit die Infoveranstaltung digital durchzuführen. Schnell wurden „Kurse“ angelegt und die Klassen zur Teilnahme eingeladen.

Im „fit-4-future“ Online-Kurs stellten wir nun das Programm vor und luden alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 und 9 dazu ein, sich mal die Internetseite www.teens.fit-4-future.de näher anzusehen. Dafür teilten wir ihnen auch unser persönliches Kennwort mit, mit dem sie sich einloggen können. So erhalten die Schüler und Schülerinnen einen weitreichenden Einblick. Insgesamt führten wir sechs Infoveranstaltungen durch.

Doch worum geht es nun konkret bei fit-4-future? Es handelt sich um eine Initiative gegen Schulstress, wie schon oben genannt, aber auch für eine bessere Ernährung, mehr Bewegung und einen bewussten Umgang mit Medien. Das Programm wird uns die nächsten zwei Jahre begleiten.  

„Ihr wollt ausgewogener Essen?“

„Ihr wollt coole Sportideen ausprobieren?“

„Ihr wollt weniger Zeit vor dem Smartphone sitzen?“

„Ihr wollt weniger gestresst sein?“

Dann seid ihr hier bei fit-4-future genau richtig!

Foto: Eike Neumann

Das Programm setzt genau an eurem Alltag an. Ihr erhaltet Lerntipps für die Schule, ihr werdet über Ernährungsmythen aufgeklärt, ihr erhaltet Anti-Stress-Strategien und coole Bewegungstipps. Per Video, Podcast, Bild oder kurze Background-Story erfahrt ihr viel Wissenswertes zu den einzelnen Themen.

Der BLOG ist mit den Kategorien „Lesen“, „Sehen“, Hören“ und „Machen“ vielfältig gestaltet und man kann zusätzlich nach den Themen „Bewegung“, „Ernährung“, „Medien“, „Entspannung“ und „Stress“ filtern.

Ihr könnt an Challenges teilnehmen, euch Lernvideos ansehen, euer Wissen beim Quiz testen und auch einen Selbsttest machen „Welcher Stresstyp bin ich überhaupt“. Es gibt zahlreiche Hinweise zu Bewegungspausen. Pausen und auch gerade Bewegungspausen sind wichtig, um den Kopf wieder frei zu bekommen und um sich auch auf nachfolgende Aufgaben besser einstellen zu können.

Zahlreiche Beiträge warten auf euch!

  • Stress, was ist das?
  • Wie erkenne ich die Warnsignale meines Körpers?
  • Wie steuert der Körper Stress und Entspannung?
  • Was sind Stressfaktoren?
  • Sorgen, Stress und Streit: Familien haben durch Corona-Schulschließungen großen Druck
  • Und vieles mehr ….

Außerdem gibt es viele leckere Rezepte, die zum Ausprobieren und Nachkochen einladen: Spaghetti mit Zucchini, Melonen Minztee, Vollkornbaguette mit Hähnchen und Mango ….

Es gibt jede Woche einen neuen Wochenplan, an dem ihr euch orientieren könntet, um optimal durch den Tag zu kommen oder ihr entwickelt einfach euren eigenen Wochenplan. Setzt euch Ziele und arbeitet an diesen.

Wir freuen uns, Teil dieses Programms sein zu können und hoffen, dass auch IHR dem Programm eine Chance gebt und das eine oder andere ausprobiert.

Solltet ihr Fragen haben, meldet euch einfach bei mir.

Eure Sozialarbeiterin der Freiherr von Rochow Schule Pritzwalk – Eike Neumann