Foto: Kimberly Kmieciak

Am Dienstag, den 30.03.2021, fanden im Jugendclub verschiedene Osterbastelangebote statt. Hierbei wurden die Hygienemaßnahmen berücksichtigt. Um in der Corona Zeit viele Kinder/ Jugendliche unter 18 Jahren anzusprechen, wurden unsere Angebote auf der Stadt Website und in der städtischen Zeitung veröffentlicht. Angeboten wurde Eier färben/ bemalen, Ostertüten basteln und gestalten von Osterhasen aus kleinen Blumentöpfen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Nachdem sich einige Teilnehmer im Jugendclub versammelten, ging es auch schon los. Als erstes wurden die insgesamt 30 Eier gekocht. In der Zwischenzeit wurden die Arbeitsplätze vorbereitet. Die Teilnehmer konnten ihre Eier entweder vollständig einfärben oder mit speziellen Osterstiften bemalen. Ein Teilnehmer kam auf die Idee, das gekochte Ei mit Farbe und Reis zu färben. Diese Idee wurde natürlich umgesetzt und alle anderen Teilnehmer staunten. Die Eier erhielten dadurch eine richtig schöne Struktur. Eine weitere Methode war, das gekochte Ei in gefärbtes Salz zu wälzen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Um die Ostereier später schön zu verpacken, bastelten die Kinder kleine Ostertüten aus Brottüten. Um aus einer Brottüte einen Hasen zu basteln, wurden als Erstes die Hasenohren vorgezeichnet und das übrige Mittelteil ausgeschnitten. Für einige Teilnehmer war es eine Herausforderung, die Hasenohren zu malen. Der Osterhase bekam dann noch ein Gesicht und schon war die Geschenktüte fertig.

Foto: Kimberly Kmieciak

Nun kam der schwierigere Teil…

Foto: Kimberly Kmieciak

Die Teilnehmer bekamen alle Materialien, um aus einen kleinen Blumentopf einen Osterhasen zu basteln. Als erstes wurden die Ohren aus brauner Pappe ausgeschnitten und an ihren Blumentopf geklebt. Alle Teilnehmer durften sich Pfeifenreiniger aussuchen und diese als Schnurrhaare befestigen. Ein paar Wackelaugen und Haare aus Watte vollendeten den kleinen Hasen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Die Teilnehmer fanden es schön, dass sie jetzt etwas zu Ostern gebastelt haben, um es später ihren Eltern oder Freunden schenken zu können.

Foto: Kimberly Kmieciak