Foto: Eike Neumann

„Beginne eine Geschichte …“, so fängt das Spiel Gartic Phone an, nachdem alle den Link zu dem Spiel angeklickt und sich einen Spieler-Namen gegeben hatten. Und los ging es …

Innerhalb einer vorgegebenen Zeit sollte sich nun also jeder zunächst einen lustigen Beginn einer Geschichte ausdenken. Dieser Anfang der Geschichte erschien dann bei einem x-beliebigen Spieler auf dem Bildschirm und es hieß „Jetzt ist es Zeit zu Zeichnen“. Das war nun schon eine kleine Herausforderung für alle, denn nicht wirklich jeder zeichnet regelmäßig irgendwelche Bilder auf dem Laptop oder dem Smartphone und ist darin geübt. Noch dazu kam die „tickende Uhr“ bzw. das läutende Telefon, dass das Ende der zur Verfügung stehenden Zeit ankündigte. Ob nun fertig oder nicht, das Bild „wanderte“ nun wieder weiter zum nächsten Spieler. „Beschreibe diese Szene“ war dann die folgende Aufgabe. Diese Beschreibung sollte dann wieder gezeichnet werden, die Zeichnung dann wieder beschrieben werden und immer so weiter…. bis alle durch waren.

Foto: Eike Neumann

Nun war der große Moment gekommen … Wir schauten uns gemeinsam jedes einzelne Album an und hatten echt viel zu lachen. Und das tat in dieser momentan doch recht schwierigen Zeit echt gut. Im äußerst seltenen Fall kam am Ende das heraus, was am Anfang als Geschichtenbeginn geschrieben wurde.

Foto: Eike Neumann

Auch wenn alle derzeit so schon viel Zeit vor dem Laptop oder Smartphone verbringen, war dieses digitale Spiel eine willkommene Abwechslung. „Danke, für diese schöne Stunde“, war eine Aussage, die mich sehr gefreut hatte. Jederzeit gerne wieder …

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann