Foto: Eike Neumann

Im Rahmen des WAT-Unterrichts der Klassenstufe 10 widmeten wir uns auch dem Thema „Konsum“/“Konsummuster“. Es war sehr interessant, was die Jungs und Mädels zu dem Thema dachten. In Zweiergruppen bekamen sie Karten mit Aussagen ausgeteilt. Dazu erhielten sie grüne, gelbe und rote Daumen. Je nachdem ob sie den Aussagen zustimmen, teilweise zustimmen oder diese ablehnen, sollten sie die Daumen verteilen. Im Anschluss kamen wir noch dazu ins Gespräch.

Besonders interessant und auch ein bisschen amüsant war die Einstellung eines Jungen. Ihm scheint das Aussehen und der Style wichtiger zu sein, als es bei den Mädchen der Fall ist. Da mussten wir alle schmunzeln. Aber gut, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, solange man selbst glücklich ist.

Fazit des kleinen Projektes: „Konsum ist noch lange nicht alles. Individualität und auch der Charakter sind viel entscheidender als irgendwelche Markenklamotten, die einen vielleicht dann nur äußerlich „toll und attraktiv“ machen. Jeder sollte sich also selbst treu sein und auch bleiben.“