Foto: privat

Bei uns wird es nie langweilig. Der Meinung sind die Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig den Jugendclub in Steffenshagen besuchen. Wir, Lucie Kelm und Paul Fritze, ehrenamtliche Betreuer_innen im Jugendclub, freuen uns immer wieder, wenn wir dieses Feedback von unseren Schützlingen bekommen. In den Sommerferien luden wir zu einem spannenden Ferienprojekt, ähnlich wie die Kinder es Jahr für Jahr in den Ferienlagern erleben, ein.

Was war da so los? Am Montag machten wir einen Ausflug mit dem Fahrrad zum Preddöhler Stausee.

Foto: privat

Dort angekommen war Spiel, Spaß und Spannung angesagt. Es wurden Wasserspiele gespielt, baden gegangen, sowie Sandburgen und Buden gebaut. Die Kinder des Dorfes waren sich einig, dass der erste Tag der Schönste war.

Foto: privat

Foto: privat

Am Dienstag blieben wir im Jugendclub und veranstalteten einen Spieletag. Mit Wettbewerben und vielen weiteren Minispielen konnten sich die Kinder austoben. Das Highlight dieses Tages war ,,Steffenshagen sucht das Supertalent''. Neben vielen akrobatischen Showeinlagen raubten uns auch musikalische Talente den Atem. Am dritten Tag musste jedoch auch mal Ordnung geschaffen werden und so glänzte der Jugendclub nach einer Putzaktion mit den vielen Heinzelmännchen aus dem Dorf  wieder. In einer kurzen Mittagspause konnten sich die Kinder zu Hause auf einen spannenden Abend vorbereiten. Zusammen grillten wir, machten Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer und erzählten uns Gruselgeschichten.

Foto: privat

Dann begann die erlebnisreiche Nachtwanderung, bei der die Kinder einiges über unser Dorf lernten und von insgesamt 18 fleißigen Helfer_innenn gruselig begleitet wurden. Alle waren sich einig, eine Nachtwanderung müsste unbedingt mal wiederholt werden. Am Donnerstag, dem letzten Tag unserer Ferienaktion, saßen wir gemütlich zusammen, bastelten und malten und machten anschließend eine Auswertung zu unserem Ferienangebot. Tom sagte, es war eine coole Woche und Mara erweiterte seine Aussage und behauptete, es hat super viel Spaß gemacht. Es war ein toller Zeitvertreib. Gut fand sie auch, dass wir viel Zeit an der frischen Luft verbracht haben. Elisa sagte, dass sie so nicht so viel ferngesehen und etwas erlebt hat. Kilian freute sich für seine Eltern, dass sie auch mal entspannen konnten. Auch wir, Paul und Lucie, waren positiv von unserem Projekt überrascht, denn unser Ziel war es, dass die Kinder dieses Jahr wieder ein wenig Ferienlager-Gefühl haben konnten, da leider coronabedingt diese ausgefallen sind. So konnten wir eine schöne Woche gemeinsam verbringen und viel Spaß haben. Wir haben uns wirklich sehr über die Unterstützung der Eltern, sowie deren positives Feedback während und nach der Woche gefreut. Bedanken wollen wir uns jedoch auch bei den Helfer_innen der Nachtwanderung, ohne die diese nicht möglich gewesen wäre.    

Lucie Kelm und Paul Fritze