Foto: Eike Neumann

Nach den Sommerferien begann die Schule wieder relativ normal, zumindest was den Präsenzunterricht und die Klassenzusammensetzungen betrifft.Das umfangreiche Hygienekonzept blieb natürlich bestehen und wurde durch die Maskenpflicht im Schulgebäude erweitert. Aber das Ganztagsangebot konnte wieder aufgenommen werden. Und so gibt es auch in diesem Schuljahr wieder die AG Schwarzlichttheater – mit alten und auch neuen Gesichtern. Ich freue mich über die neue Gruppe … In diesem Schuljahr haben wir sogar einen Jungen mit im Boot.

Foto: Eike Neumann

Zunächst erfassten wir die Erfahrungen im Schwarzlicht und Erwartungen an die AG. Die Mädels, die schon im letzten Schuljahr dabei waren, konnten über ihre Erfahrungen berichten und auch Filmmitschnitte vom großen Auftritt zum 40jährigen Jubiläum den Neuen stolz präsentieren.

Wir starteten dann mit kleineren Gruppen, die verschiedene Choreographien mit Tüchern, Bändern und Poi-Kugeln, aber auch mit TikTok Tänzen einstudierten. Die Gruppen arbeiten recht selbständig und haben gute Ideen.

Foto: Eike Neumann

Auch an die chinesische Legetechnik „Tangram“ haben wir uns wieder herangewagt. Leider wurde „Tangram“ in den letzten Jahren doch nicht weiter einstudiert. Aber das soll sich nun ändern. Hier ist gute Koordination und Zusammenarbeit gefragt, um die einzelnen Puzzleteile so zum Beispiel zu verschiedenen Tieren zusammenzufügen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, wir bleiben hoffentlich dran.

Aber auch eine Geschichte soll wieder geschrieben und einstudiert werden. Themenvorschläge sind hier die persönliche Corona-Zeit, Natur und Umwelt und Krieg. Mal sehen, wie sich das alles zusammenfügen lässt. Wir werden berichten.