Foto: Manuela Urbschat

Jedes Jahr am Anfang des Schuljahres bekommen die Schüler_innen der ersten Klassen Besuch von der Polizei. Frau Koynowski von der Abteilung Prävention übernimmt in zwei Schulstunden das Zepter in den Klassen. Es geht um den sicheren Weg zur Schule.

Erstmal wird abgeklärt, wer wie zur Schule kommt. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit dem Bus.

Foto: Manuela Urbschat

Im ersten theoretischen Teil geht es um die wichtigsten Verkehrszeichen und wie man sich da verhält, oder wie benutze ich richtig den Fußgängerüberweg.

Im zweiten Teil geht’s um praktische Sachen: vor der Schule steht ein Bus, der Fahrer ist geschult, da geht’s darum, wie stelle ich mich richtig an und was kann ich an der Haltestelle alles falsch machen.

Dann setzt sich der Bus in Bewegung und es wird mit Hilfe von Plüschtieren gezeigt, warum man sich auch im Schulbus anschnallen soll. 

Foto: Manuela Urbschat

Einige Kinder dürfen sich auf den Fahrersitz setzen um das Thema "toter Winkel" zu beobachten. Es ist erstaunlich, wie schnell ein Grundschüler hinter einem Bus für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer verschwinden kann.

Es ist zu hoffen, dass diese Vorführung Erfolg hat und kein Kind auf dem Schulweg zu Schaden kommt.

Foto: Manuela Urbschat