Foto: Grit Pluskwig

Am letzten Schultag, kurz vor den Weihnachtsferien, fand nochmal auf Wunsch der vereinzelten Kinder der 6. Klasse, der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Pritzwalk, ein leckeres und gesundes Frühstück statt.

Dadurch, dass nur wenige Kinder anwesend waren und auch das gemeinsame Lernen in den letzten Wochen ganz schön anstrengend war, sollte am letzten Tag etwas Besonderes her. Gesagt, getan.

Die restlichen Kinder, der Klassenlehrer und auch ich unterstützten die Kinder, wo wir nur konnten. Die Planung sollte ja richtig sein, sonst fehlte am Ende etwas. So setzen sich zwei Mädchen an die Planung und zwei Jungs überlegten fiebrig, was alles benötigt wird. Zudem mussten alle bedenken, dass es ja nicht nur ein leckeres Frühstück sein sollte; sondern auch ein gesundes.

Einfach war die Vorbereitung und auch die Umsetzung nicht, schließlich machte auch Corona in der Schule keinen Halt und viele Vorschriften und Regeln mussten spätestens bei der Zubereitung und auch später beim Verzehr bedacht werden. Alle brauchten einen Mundschutz sowie Handschuhe bei der Zubereitung einzelner Produkte, stetiges Händewaschen und desinfizieren standen ganz oben auf unserem Plan. Und dann erst konnte fleißig geputzt, geschnippelt, gebrutzelt und auch abgewaschen werden. Das war eine ganz schöne Herausforderung für alle.

Dennoch hat alles mit vereinten Kräften super geklappt und zu guter Letzt, stand ein leckeres aber auch ein gesundes Frühstück auf dem Tisch. Natürlich befanden sich auch die einen oder anderen Leckereien auf dem Tisch, schließlich war es kurz vor Weihnachten und wer kann schon zu selbstgebackenen Plätzchen nein sagen?!

Nachdem so gut wie fast alles verputzt worden war, ging es ans gemeinsame aufräumen und sauber machen, schließlich gehört dies auch bei einem Frühstück dazu.