Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Gewaltfreie Erziehung führt seit über 10 Jahren die Schultütenaktion für Eltern der Erstklässler durch. Gefördert wird die Aktion über den Landkreis Prignitz. In der AG arbeiten verschiedene Träger der Jugendhilfe des Landkreises. In diesem Jahr wurden 300 Schultüten für die Eltern von Erstklässlern gepackt. Für diese Aktion konnte sich jede Grundschule im Landkreis Prignitz bewerben. In diesem Jahr fand die Aktion auch in der Grundschule Berge statt.

Zur ersten Elternversammlung, am 25.08.2021, stellten Sozialarbeiterinnen der Berlin-Brandenburgischen- Landjugend e.V., die AG und ihre Ziele vor. In den Schultüten finden die Eltern Informationsmaterial der verschiedenen Träger und ihre Hilfeangebote. Enthalten war auch ein Geduldsspiel, kleine Energiespender (Bonbons), ein Entspannungsball und eine Entspannungs CD. Denn nicht nur für die Kids beginnt ein neuer Lebensabschnitt, sondern auch für die Eltern. Neue Herausforderungen kommen auf sie zu und es ist wichtig, Ruhe zu bewahren und sich ab und zu auch einmal eine kurze Auszeit zu nehmen.