Über Uns

Bei uns setzen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit für andere ein und haben Spaß miteinander.

Unsere Mitglieder treffen sich in Gruppen, Projekten, Arbeitskreisen und einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Unser Landesvorstand aus jungen Mitgliedern vertritt uns nach außen. Wir organisieren uns selbst und gestalten unsere Aktivitäten (z.B. Aktion Ferienspaß, 48-Stunden-Aktion, Klub) gemeinschaftlich.

 

Weitere Informationen

Kommende Veranstaltungen

 Foto: Petra Herbon

Seit 1. Dezember wurde auch in der Grundschule Meyenburg die Maskenpflicht erweitert. Bisher brauchten die Schüler_innen „nur“ ihre Masken in den Schulfluren und den Sanitäreinrichtungen tragen. In ihren Klassenräumen und auf dem Schulhof war das nicht notwendig. Jetzt müssen die Kids auch auf dem Schulhof ihre Masken tragen. Besonders für die Erst- und Zweitklässler ist das nicht immer ganz einfach.

Beim Spielen und Toben mit ihren Freunden, rutscht immer wieder mal die Maske runter. Ihre Lehrer_innen haben ihnen den Grund für das Tragen der Masken und die Einhaltung der Abstandsregeln genau erklärt. Sie haben das auch verstanden und die Mehrheit der Schüler_innen hält sich auch an die neuen Regeln. Einige vergessen es aber einfach ihre Maske jetzt auch auf dem Schulhof zu tragen und müssen dann erinnert werden. Einige Kids sind genervt von dem ständigen Masken tragen und andere, vor allem die jüngeren Schüler_innen sind verunsichert und kommen mit der ganzen Situation nicht klar.

Ein kleines Mädchen aus der ersten Klasse fragte mich gestern, wo sie keine Maske tragen muss. Ich habe ihr alles noch einmal genau erklärt. Im Gespräch merkte ich, dass sie erleichtert war, dass sich ja doch nicht so viel verändert hat. Für sie war ganz wichtig, dass zu Hause alles beim Alten bleibt und sie dort keine Maske tragen muss. Dieses Erlebnis hat mir deutlich gemacht, dass wir Erwachsenen unsere Verantwortung gegenüber „unseren“ Kindern viel ernster nehmen müssen. In der Schule geben sich die Lehrer_innen viel Mühe, den Schüler_innen die Hygieneregeln und die Gründe dafür zu erklären. Das reicht aber nicht. Hier sind wir alle gefordert. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, mit Ihren Kindern darüber zu sprechen.

Innenseite_03
Trebnitz00135
Trebnitz00190
_MG_1276
_MG_1952
_MG_2084
_MG_1418
_MG_1770
Play Pause