Ostern 2014-04-12 web 03 prot

Eigentlich kommt der Osterhase erst am 20.04. zu Besuch. Aber für die Kinder vom Jugendclub Wolfshagen machte der Osterhase eine Ausnahme und kam schon eine Woche früher sozusagen als Generalprobe.

Beim Basteln, Backen und Verstecken von Osternestern aufspüren, hatten die Kinder sichtlich Spaß. Gebacken wurde mit allen Sinnen. Der Teig schmeckte schon bevor er in die Form kam.

Ostern 2014-04-12 web 01 prot

Nach dem die Gebäckstücke in Form von Hasen und Eiern gebacken und abgekühlt waren, wurden die Gebäckstücke mit weiteren Zutaten verziert oder mit Zuckerguss verschönert. Bei manch einem war mehr Zuckerguss an Händen und Gesicht als auf dem Ei. Aber es bereitete den Kindern sehr viel Freude die Gebäckstücke kreativ zu gestalten. Sie wurden nicht sofort verspeist, sondern erst daheim mit der Familie.

Ostern 2014-04-12 web 02 prot

Nachdem die „Backstube „ wieder einigermaßen gereinigt war, stand schon das nächste Ereignis an, Osternester suchen. Darauf haben sich die Kinder schon den ganzen Tag gefreut. Der „Osterhase“ wurde von den Kindern am Fenster öfters gesichtet. Leider konnten nur die Kinder den Osterhasen sehen, auch sein Aussehen und die Größe änderten sich öfters.

Aber dann war es endlich so weit, die Suche konnte beginnen. Alle fanden ihr Osternest und begannen mit der Plünderung.

Es war ein fröhliches und schönes Osterfest. Über eine bessere Beteiligung hätte sich der Osterhase sehr gefreut. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Ortsbürgermeisterin Frau Kordelle. Ohne Ihre schönen Schokoladenostertüten wäre nicht so viel im Nest gelandet.

Bild: Silke Schönhoff