2014 12 15 Von Blattsalat mit Granatapfel bis 03

Den Montag vor den Weihnachtsferien nutzte eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 dazu, ein 5-Gänge-Menü für die Teilnahme an einem Schülerkochwettbewerb zu zaubern.

Schon im Vorfeld wurde fleißig nach Rezepten gesucht und die Qual der Wahl war relativ schwer. Welche Rezepte sollten schließlich zubereitet werden und in den großen Kochwettbewerb einfließen?

Geeinigt wurde sich schließlich auf folgendes Menü:

Vorspeisen:

1) Blattsalat mit Granatapfel
2) Salami Bruschetta
3) Käsesuppe

Hauptgang:

4) Entenbrust à l’Orange

Dessert:

5) Birne Hélène

Nachdem der Einkaufszettel geschrieben war, ging es ans Einkaufen der verschiedenen Zutaten.

2014 12 15 Von Blattsalat mit Granatapfel bis 01

In vier Gruppen wurden dann die einzelnen Menüpunkte zubereitet.

2014 12 15 Von Blattsalat mit Granatapfel bis 04

Es wurde geschnippelt, püriert, gebrutzelt und noch vieles mehr. Schließlich wurde alles liebevoll auf den Tellern angeordnet und dekoriert. Nebenbei wurden alle Arbeitsschritte mit mehreren Fotoapparaten festgehalten. Denn es sollte ja noch eine Präsentation gestaltet werden, die beim Wettbewerb eingereicht wird. In dieser sollten zum einen die einzelnen Arbeitsschritte bildlich dargestellt werden, zum anderen sollte das Ganze natürlich auch beschrieben werden. Hier lag der wahrscheinlich etwas größere Schwierigkeitsgrad – denn alles sollte in die französische Sprache übersetzt werden. Aber mit der Hilfe unserer Französischlehrerin wird auch diese Hürde ganz bestimmt gemeistert werden.

2014 12 15 Von Blattsalat mit Granatapfel bis 05

Schließlich durften alle probieren und selbst die Schulleitung nahm sich Zeit und genoss das Menü.

Bild: Eike Neumann