Am 11. April hatte das Regionalbüro Kulturelle Bildung Potsdam zur Veranstaltung „Gemeinsam kulturelle Bildung in der Prignitz gestalten“ eingeladen. Im gemütlichen Relais-Café in Perleberg gab es für alle Eingeladenen und Interessierten Inputs zu Fördermöglichkeiten und Strategien, Fachgespräche sowie eine Kontaktbörse.

Auf dieser Kontaktbörse hatten regionale Akteure die Möglichkeit, sich und ihre Profile vorzustellen. Ich nahm die Einladung auf Wunsch der Direktorin der Freiherr von Rochow Oberschule an, um dort vor Ort unsere gelaufenen Workshops zu präsentieren. Begleitet wurde ich von Elke, damit wir gemeinsam auch unsere Arbeit beim Berlin Brandenburgische Landjugend e.V. vorstellen konnten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem künstlerischen Beitrag – „Kwela, Kwela“ der Freien Schule in Baek. Nach der offiziellen Begrüßung schuf N. Preiß als Referentin für kulturelle Bildung und Soziokultur (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg) den fachlichen Diskussionsanschub mit dem kurzen Film „Piano Stairs“. Anschließend ging es in die Podiumsdiskussion „Kooperationen und Netzwerke“.

Nach einer Kaffeepause wurden durch die Initiative Oberschule (IOS) die Fördermöglichkeiten im Bereich der kulturellen Bildung benannt – ebenso Beispiele vorgestellt. Auch unser Schulprojekt vom Dezember 2013 wurde erwähnt.

Bei der anschließenden Kontaktbörse hatten wir dann auch unseren „Stand“. Ich stellte das Schulprojekt mit den vielen verschiedenen Workshops (Rap, Hip Hop, Graffiti, Breakdance, Musikvideo und Audioguide), welche über IOS finanziert wurden, sowie meinen Schwarzlicht-Theaterworkshop vor. Die anderen „Aussteller“ und Gäste waren von den ausgelegten Fotos und den gezeigten Imagefilmen begeistert. Außerdem nutzen Elke und ich, wie schon im ersten Abschnitt geschrieben, die zur Verfügung stehende Zeit auch dafür, unsere Arbeit bei der BBL mit unseren Angeboten und Projekten vorzustellen. Die Zeit auf der Kontaktbörse verging aufgrund der vielen Gespräche sehr schnell.

Bild: Eike Neumann