527452 original R by Thomas Siepmann pixelio.de web

Rund sechzig Prozent der Schüler der 6. Klasse der Grundschule in Laubsdorf sind regelmäßig im Internet unterwegs. Die Kids nutzen das World Wide Web u.a. für die Hausaufgaben, zum Chatten, für Spiele und zum Videoschauen.

Schon längst haben internetfähige Handys, Tablets und Netbooks den klassischen Computer mit Tower und Bildschirm abgelöst. Soziale Netzwerke, wie Jappy und Facebook sind gängige Begriffe. Es gibt aber natürlich auch noch andere Onlineplattformen, die gern genutzt werden.

Alles in Allem stellt das Internet eine faszinierende Welt dar, über die es eine Menge zu erzählen gibt und die nicht mehr wegzudenken ist.

Bei so einem spannendem Thema braucht es Gelegenheit zum Austausch. Das sieht auch die Grundschule in Laubsdorf so und hat mit dem Kooperationsprojekt „Soziale Netzwerke im Internet“ den Jugendkoordinator der Gemeinde Neuhausen / Spree Christian Müller ins Boot geholt. Der Sozialarbeiter beschäftigt sich seit einigen Jahren mit diesem Thema und hat Workshops und Elternabende im Spree-Neiße Landkreis durchgeführt. Gemeinsam mit ihm gestalten nun Kinder und Lehrende in Laubsdorf einzelne Projektbausteine rund um die Onlinewelten.

Die Projektreihe startete am 09. Januar. Wöchentlich beschäftigen sich nun die Kids mit dem Medienthema im Unterricht und tauschen Erfahrungen aus. Dabei gibt es lockere Gesprächsrunden, interessante Spiele und vielerlei Kleingruppenarbeit. Natürlich wird auch das Computerkabinett und der Internetzugang an der Schule genutzt. Es wird kreativ gestaltet, über Begriffe nachgedacht und es geht neben den tollen Seiten des Internets auch um mögliche Gefahren, Stichwort: Bildrechte, Cybermobbing, Internetsucht.

Wir dürfen gespannt sein, welche Themen sich im Projekt entfalten werden.

Bild: pixelio.de / Thomas Siepmann