Foto: Eike Neumann

Auch zum Ende ihrer Schulzeit engagierten sich die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 10 der Freiherr-von-Rochow-Schule an der bundesweiten Schulkampagne „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“.

Dafür suchten sie sich für den 12. Juli selbständig einen Betrieb, ein Unternehmen oder auch eine Einrichtung, in dem/ in der sie einen Tag lang arbeiten gingen. Den Lohn, den sie für ihre Arbeitsleistung erhielten, spendeten sie schließlich an Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Neben der Unterstützung dieser afrikanischen Länder werden seit diesem Jahr auch Bildungsprojekte für junge Geflüchtete in Deutschland unterstützt. So können sich unsere Schüler und Schülerinnen, die nun ihre Schulpflicht an der Oberschule erfüllt haben, aktiv für Gleichaltrige einsetzen, für die ein Schulbesuch nicht so alltäglich ist. Nicht allen Betrieben, Unternehmen und Einrichtungen war eine finanzielle Unterstützung möglich, so dass ein paar Schüler und Schülerinnen auch unentgeltlich an ihrem Sozialen Tag gearbeitet haben und trotzdem damit natürlich Gutes getan haben.

Im Namen der Schule möchte ich mich recht herzlich für das Engagement unserer Schüler und Schülerinnen und natürlich auch für die sehr gute Unterstützung aller Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen bedanken.