Foto: Daniela Heuer

Am 05.07. fand unser zweites Ehrenamtstreffen im Jugendclub Seefeld statt. Diese Treffen werden genutzt, um mit Geschäftsstelle, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter_innen ins Gespräch zu kommen und sich kennen zu lernen. Dabei geht es einerseits um Themen, die inhaltlich, organisatorisch und rechtlich relevant sind, aber andererseits auch um den gegenseitigen Austausch über Erfahrungen, Aktuelles, Erfolge, Probleme, Projekte und und und.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sind ein fester Bestandteil unseres Teams. Sie unterstützen uns bei Projekten, begleiten Kinder und Jugendliche in ihren Wohnorten und werden selbst als Initiatoren von Projekten und Angeboten aktiv. Bei diesem Treffen wurde sehr deutlich, dass die Kommunikation und die Zusammenarbeit positiv eingeschätzt werden. Das ist unbedingte Voraussetzung für ein wertschätzendes  und konstruktives Miteinander.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen haben eine große Verantwortung und müssen immer wieder ihr Wissen über rechtliche Grundlagen und pädagogische Herangehensweisen und Methoden auffrischen. Aufgrund dessen wurde darüber diskutiert, eine JULEICA – Ausbildung für diese Zielgruppe als Grundlage für ihre weitere Arbeit anzubieten. Bei den Anwesenden stieß dieser Vorschlag auf Interesse, obwohl es für alle neben familiären, beruflichen und persönlichen Verpflichtungen eine zusätzliche Belastung darstellt. Ergebnis der Diskussion war, dass wir versuchen werden, Termine zu finden, die sich den Möglichkeiten und persönlichen Gegebenheiten  der Teilnehmer_innen  anpassen. Auch wenn die Ausbildung aufwendig ist, ist sie am Ende aber doch eine Bereicherung.

Bei einem kleinen Imbiss, der von Heike Mennecke, unserer Mitarbeiterin in Seefeld, vorbereitet wurde – dafür herzlichen Dank – kam es zu vielen Gesprächen über verschiedenste Themen und Inhalte. Die Ehrenamtlichen kamen aus den Bereichen Pritzwalk, Pritzwalk Land, Meyenburg und Groß Pankow. Obwohl einige sich das erste Mal sahen, war die Runde doch durch ein offenes und interessiertes aufeinander Zugehen geprägt. Das zeigt, wie wichtig diese Treffen sind, denn sie können die Basis für gemeinsame Projekte und gegenseitige Unterstützung sein.