Foto: Manuela Urbschat

Im Mai 2016 fand in der Herbert Quandt Grundschule eine Projektwoche zum Thema Wald und Natur statt. Bei dieser Projektwoche arbeitet die Schule immer sehr eng mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. zusammen. Dieser Verein hat seinen Sitz in Pritzwalk im Hainholz (einem Waldgebiet).

Foto: Manuela Urbschat

Also haben sich die 1. und 2. Klassen, ungefähr 80 Kinder, in der Woche vom 23.05. bis 27.05.2016 jeden Morgen auf den Weg in die Waldschule gemacht.

Dort wurde in Gruppen an verschiedenen Themen gearbeitet, z.B. an den Themen einheimische Tiere (Igel, Eichhörnchen) und Pflanzen (die Bäume des Waldes). Aus Naturmaterialen wie Eicheln, Tannenzapfen und anderen konnten die Kinder Tiere herstellen.

Foto: Manuela Urbschat

Super fanden die Kinder die Waldwanderung mit einer Försterin und ihrem Hund. Es wurde auch gezeigt, was so ein Jagdhund alles kann und wie eigenständig er arbeiten muss. Das hat Bernstein, so hieß der Hund, super gemacht.  

Auch im Streichelzoo und bei den Wildtieren waren wir, die Eulen waren besonders beeindruckend.

Man kann sagen, die Kinder haben viel über ihre heimatliche Natur gelernt und hatten auch viel Spaß. Die Kinder aus der 1. Klasse freuen sich auf nächstes Jahr, da geht für sie das Projekt in die zweite Runde.