Foto: Manuela Urbschat

Am 16.11.2016 machte sich die Klasse 6 der Herbert-Quandt Grundschule auf den Weg nach Potsdam. Die Schüler und Schülerinnen waren von der Landtagsabgeordneten der SPD, Ina Muhß, eingeladen worden.

Schon die Zugfahrt war für einige Schüler etwas Aufregendes, da es ihre erste Zugfahrt war. Begleitet wurde die Klasse von Ihrer Klassenlehrerin Frau Bräutigam, von der kasachischen Austauschlehrerin Gulnar Kulsarieva und von der Sozialarbeiterin der Schule.

Im Landtagsgebäude angekommen, wurde die Klasse von Frau Muhß begrüßt. Dann nahm sich die Landtagsabgeordnete eine Stunde Zeit, um alle Fragen die von den Schüler_innen kamen, zu beantworten - egal ob es um Politik, ihr privates Leben oder so „interessante“ Fragen wie „Was ist in den Schränken in diesem Raum?" ging.

Foto: Manuela Urbschat

Im Anschluss gab es eine einstündige Führung durch das Gebäude, da wurde auch die Geschichte des Platzes betrachtet auf dem das Gebäude heute steht. Das Highlight  war wohl die Besichtigung des Plenarsaals, es konnte nachgeschaut werden, welcher Abgeordnete wo sitzt. Natürlich durften die Schüler_innen auch Platz nehmen oder sich für ein Foto ans Rednerpult stellen. Auch auf diesem Rundgang konnten jede Menge Fragen gestellt werden und das machten die Schüler_innen auch sehr ausgiebig.

Foto: Manuela Urbschat

Auch zum Mittag in der Landtagskantine war die Klasse eingeladen und es hat allen geschmeckt.

Bevor nun der Zug in Richtung Heimat vom Potsdamer Hauptbahnhof wieder abfuhr, hatten alle noch Zeit die Shoppingmöglichkeiten des Bahnhofgebäudes zu nutzen.

Auf der Rückfahrt gab es so viel zu erzählen und auch beim nächsten Klassenrat wurde diese Fahrt ausgewertet.