Seit mehreren Jahren findet nun schon unsere Betreuer- und Betreuerinnenvorbereitung traditionell im Landjugendhaus St. Bonifatius in Meyenburg in der Prignitz statt. So auch wieder in diesem Jahr vom 07. bis zum 09. Juli 2017. Mehrere jüngere und auch ältere Ehrenamtliche, sowie Hauptamtliche des BBL e.V., trafen sich, um sich gemeinsam auf ihre Tätigkeiten als Teamleiter_innen, Gruppenleiter_innen, Gruppenhelfer_innen oder auch Küchenhelfer_innen für unsere diesjährigen Ferienlagerdurchgänge vorzubereiten. Dabei werden über die Aktion Ferienspaß in diesem Jahr wieder die Ferienlager in Groß Woltersdorf (Prignitz), Arendsee (Sachsen-Anhalt), ein Deutsch-Polnisches Ferienlager ebenfalls in Groß Woltersdorf (in Kooperation mit der Prignitzer Gemeinde Groß Pankow), sowie auch zwei regionale Zeltcamps in Wusterhausen (Ostprignitz) stattfinden.

In diesem Jahr haben sich auch wieder mehrere „neue“ junge Leute angemeldet, die erstmalig in dieses Feld hineinschnuppern wollen. Zumindest, was die Tätigkeit als Betreuer_in betrifft, denn es kommt auch immer wieder vor, dass ehemalige Ferienlagerkinder später zu unseren Betreuer_innen werden. Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Zeigt es doch, dass es allen großen Spaß gemacht haben muss.

Eine wichtige Voraussetzung, um überhaupt als Betreuer_in tätig zu werden, ist der vorherige Erwerb der JuLeiCa – der Jugendleiter-Card. In speziellen Jugendleiter_innen-Schulungen, die auch in regelmäßigen Abständen durch den BBL e.V. angeboten und durchgeführt werden, erwerben die Interessierten alle wichtigen Grundlagen im Bereich der Jugendarbeit – wie zum Beispiel zu den Themen Rechtsfragen, Spielepädagogik, Kommunikation und Konfliktbearbeitung, Projektmanagement und vieles mehr. Auch die Teilnahme an der Ersthelferausbildung ist Pflicht. Die Jugendleiter-Card kann man ab 16 Jahren erhalten und ab 16 Jahren kann man auch als Gruppenhelfer_in bei uns tätig werden.

Am Betreuer_innenvorbereitungswochenende werden viele dieser Ausbildungsinhalte noch einmal mit dem starken Bezug auf die Besonderheiten eines Ferienlagers aufgefrischt und durchgesprochen. Neben der inhaltlichen Arbeit kam aber auch das gemütliche Beisammensein mit einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Inhaltliche Themen in diesem Jahr waren die Hygiene, die ganz besonders in unseren Selbstversorger-Ferienlagern eine extrem wichtige Rolle spielen, sowie Fragen zu Gesundheit/ Krankheit im Ferienlagerleben. Außerdem wurden die einzelnen Ferienlager, sowie dann auch die einzelnen Durchgänge, genau besprochen: Welche Besonderheiten gibt es konkret vor Ort? Wer ist für welche Aufgaben verantwortlich? Dieses Beisammensein war auch deshalb gut, weil man sich im Team so auch schon mal näher kennen lernen konnte.

Wenn auch DU gern mit Kindern arbeitest und Lust auf ein super Team hast, bist auch DU als zukünftiger Betreuer oder zukünftige Betreuerin gerne willkommen. Schau einfach auf unsere Homepage oder konkret auf die Seite der Aktion Ferienspaß vorbei. Auch zu weiteren Veranstaltungen und Terminen kannst du dich hier jederzeit informieren.