Foto: Elke Fromm

Wer würde nicht einmal, eine Polizeiwache von innen sehen? Die Schüler_innen der 5. Klasse der Förderschule Pritzwalk hatten, am Dienstag, den 14.02.2017, Gelegenheiten dazu.

Wir erhielten Informationen zur Entstehung der Polizei, ihren Aufgaben und der Ausrüstung eines Polizisten. Wir waren erstaunt, was alles zur Ausrüstung gehört. Unter anderem eine Uniform, Schutzhelm, Sicherheitsweste, Handschuhe, die vor Schnittverletzungen schützen, Handschellen, Pfefferspray, Schutzschild, Pistole, Schlagstock.

Als wir die Sicherheitsweste, den Schutzschild und den Schutzhelm ausprobierten, waren wir ganz schön erstaunt, wieviel Gewicht die Polizisten bei einem Einsatz tragen müssen und das alles vielleicht noch bei heißen Temperaturen.

Foto: Elke Fromm

Alle Achtung für diese Leistung.

Auch durften wir einen Blick in die Waffenkammer werfen und den Alkoholtester ausprobieren. Als wir dann auch noch mit einem Stock auf das Schutzschild einschlagen sollten, war die Überraschung groß, was dieser alles aushalten kann und muss.

Foto: Elke Fromm

Einige Schüler dieser Klasse waren der Meinung, dass sie bei begangenen Vergehen, wie Sachbeschädigung oder Diebstahl, keine Konsequenzen zu erwarten haben, da sie ja noch nicht strafmündig sind. Sie wurden aber schnell eines Besseren belehrt. Wenn es zu einer Anzeige kommt und ein Schaden finanziell beglichen werden muss, müssen ihre Eltern dafür aufkommen.

Sollte dies nicht möglich sein, wird über den Tatbestand eine Akte angelegt und der Schaden muss dann von ihnen, wenn sie 18. Jahre alt sind, beglichen werden. Am Gesichtsausdruck einiger Schüler konnte man erkennen, dass sie sich über die Folgen einer begangenen Straftat, auch wenn man noch nicht strafmündig ist, nicht im Klaren waren.