Foto: Elke Fromm

Ostern findet im Frühling statt, wenn die Welt aus dem Winterschlaf aufwacht. Der Frühling und die Zeit um Ostern bedeuten auch, dass neues Leben entsteht. Christen feiern an Ostern die Auferstehung Jesu. 

Foto: Elke Fromm

Ostern ist aber auch ein altes, traditionelles Fest. Es ist auch Brauch, das Haus oder die Wohnung österlich zu dekorieren. Deshalb ist die Zeit vor Ostern auch die Zeit zum Basteln und zum Malen – natürlich Osterhasen,  Eier mit den tollsten Mustern und noch vieles mehr.

Im JFZ Nord (Jugendfreizeitzentrum Nord) in Pritzwalk war man in der Zeit vom 03.04.-13.04.2017  auch nicht untätig. Es wurden Osterhasen in verschiedener Ausführung hergestellt, die den Fenstern im Klub ein österliches Flair verliehen. Aber auch die Eier blieben von farbigen Anstrichen nicht verschont. Natürlich durfte auch ein Möhrenkuchen nicht fehlen.

Foto: Elke Fromm

Der Höhepunkt war, wie nicht anders zu erwarten und herbeigesehnt, das Ostereier suchen und Spiel und Spaß bei der anschließenden Osterfeier am 13.04.2017. Viele Spiele rund um das Ei ließen die Zeit schnell vergehen. Alle hatten Spaß und freuen sich schon auf die kommende Osterzeit im nächsten Jahr.

Foto: Elke Fromm

Wer sich auch schon einmal die Frage gestellt hat, woher die Eier zu Ostern kommen, dem gibt vielleicht das nachfolgende Gedicht, von Gerhard P. Steil, eine Antwort darauf.

Immer um die Osterzeit
erklingt die gleiche Frage:
Wo kommen denn die Eier her
zum Fest am Ostertage?

Lange hat der Mensch gedacht,
dass Hasen Eier bringen
bis die Hühner aus Protest
zu Ostermärschen gingen.

Der Hase ist zu blöd dazu
so stand´s auf Transparenten;
Im besten Falle können das
am Weiher noch die Enten.

Später kam die Wissenschaft
und wusste ganz genau:
Vielleicht ist es am Osterfest
vom Markt die Ehefrau.

Klarheit aber gab es erst
als viele Zeugen sagten,
dass scharenweise Hasen
vor der Tür beim Aldi nagten.

Und als genau in dieser Zeit
die Eier dort verschwunden,
da hatte man die Lösung
für das Rätsel schnell gefunden.

Jetzt konnte auch die Wissenschaft
den Standpunkt sich erlauben
und ohne jeden Zweifel
an den Osterhasen glauben.

Foto: Elke Fromm