Foto: Daniela Heuer

Ende des letzten Schuljahres fand mit der jetzigen Klasse 9c ein Theaterprojekt statt, welches die Schüler_innen dazu animieren sollte, sich mit der Thematik "Digitale Kommunikation und Vernetzung" auseinander zu setzen. Bevor wir für vier Tage nach Cumlosen fuhren, setzten wir uns theoretisch mit diesem Thema auseinander. Dabei spielten zwei Richtungen eine Rolle: Was passiert, wenn der Supergau eintritt und nichts mehr funktioniert bzw. wie gehen wir mit einer noch höheren Digitalisierung um. Interessante Ansätze, denn es denkt keiner so wirklich über Auswirkungen, Zusammenhänge und Wechelwirkungen nach.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim THW bedanken, die uns ihr Gelände und ihre Möglichkeiten vor Ort zur Verfügung gestellt haben. So konnten wir ungestört und kreativ an den Themen arbeiten. Tätigkeiten wie Drehbuch schreiben, Dramaturgie, Effekte, Licht, Bühnenbild etc. waren auf der Tagesordnung.

Foto: Daniela Heuer

Foto: Daniela Heuer

Auch die Freizeitgestaltung kam nicht zu kurz. Die Elbe war dicht bei.

Foto: Daniela Heuer

Am letzten Tag führten die Gruppen nach einem gemeinsamen Grillen mit den Eltern ihre Theaterstücke auf. Anbei gibt es jetzt viel zu lesen: Das waren die Aufgabenstellungen. Das Ergebnis - heißt, die Aufzeichung der Theaterstücke - werden in Kürze hier eingestellt. Also demnächst mal wieder reinschauen, es sind wirklich zwei coole Sachen entstanden.

Digitale Kommunikation und Vernetzung

  • Theaterprojekt der Klasse 8c –

Ihr habt euch bisher theoretisch mit verschiedenen Fragestellungen zur oben genannten Thematik auseinandergesetzt. Nun heißt es, alles in ein cooles, kreatives Theaterstück zu verpacken. Dazu ergibt sich für eure Gruppe folgende Geschichte bzw. Fragestellung:

Es ist ein ganz normaler Morgen. Du stehst auf und schaust als erstes auf dein Handy. Komisch, warum geht denn das Internet nicht und du hast auch keine Nachrichten über soziale Netzwerke. Du denkst, das ist ja untypisch. Aber na ja, wer weiß, was das ist, wird schon wieder. Später bekommst du mit, dass es allen anderen auch so geht. Im Laufe der Zeit ändert sich nichts. Am Nachmittag zu Hause bekommst du mit, dass auch Radio und Fernsehen nicht funktionieren. Du denkst immer noch, das wird schon wieder. Aber als am nächsten Tag immer noch nichts geht……und es wird durch Hören Sagen klar, Internet und andere digitale Medien gehören der Vergangenheit an.

Was macht ihr nun? Ihr müsst euch auf andere Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten besinnen und nach Alternativen suchen.

Aber es gibt von einem kreativen Tüftler eine Zeitmaschine. Mit dieser könnt ihr in die Vergangenheit reisen. Das funktioniert einfach. Ihr reist nun in mindestens vier Epochen der Geschichte zurück und lasst euch von den Menschen aus dieser Zeit beraten und überlegt, was für euch sinnvoll wäre.

Zurückgekommen entscheidet ihr, wie ihr euer weiteres Leben organisieren und gestalten könnt.

Folgende Fragestellungen können hilfreich sein:

Netzausfall

  • technische Folgen allgemein, große Zusammenhänge (z. B. Wirtschaft, Verkehr, Nahrungsversorgung, medizinische Versorgung, Energie- und Wasserversorgung)
  • Folgen für mich persönlich (Veränderungen, was geht nicht mehr)
  • Emotionale Folgen (Wie fühle ich mich damit?)
  • Was tue ich stattdessen? Wie kann ich kommunizieren und mich vernetzen, auch über größere Entfernungen? (Alternativen?)
  • Wie können Kommunikation und Vernetzung ohne digitale Netzwerke funktionieren?

Wir wünschen euch viel Spaß und gutes Gelingen

. Seid kreativ, denkt auch mal um die Ecke und entwickelt ein Theaterstück, welches ca. 20 Minuten geht. Überlegt, wie ihr euer Ansinnen bzw. bestimmte Szenen unterstützen könnt (Musik, Licht, Dekoration etc.). Wenn ihr zu Hause Dinge habt, bei denen ihr schon wisst, dass er diese benötigen könntet, bringt diese einfach mit.

 

Digitale Kommunikation und Vernetzung 

  • Theaterprojekt der Klasse 8c –

Ihr habt euch bisher theoretisch mit verschiedenen Fragestellungen zur oben genannten Thematik auseinandergesetzt. Nun heißt es, alles in ein cooles, kreatives Theaterstück zu verpacken. Dazu ergibt sich für eure Gruppe folgende Geschichte bzw. Fragestellung:

Stell dir vor, eines Morgens stehen Außerirdische vor deinem Bett und erzählen dir, dass du mit ihnen auf ihren weit entfernten Planeten reisen darfst. Du findest das total cool und fliegst mit. Eine Rückkehr ist bis auf weiteres nicht möglich. Mit dir reisen auch noch einige andere Jugendliche. Dort angekommen bemerkt ihr, dass diese Welt noch höher technisiert ist als die Erde. Persönliche Kontakte spielen keine Rolle mehr, denn jeder kann mit jedem kommunizieren, wann immer er möchte. Da finden es die Außerirdischen gar nicht mehr notwendig, sich noch persönlich zu treffen.

 

Folgende Fragestellungen können hilfreich sein:

  • Wie könnte diese hochtechnisierte Welt aussehen bzw. funktionieren? (ohne direkte soziale Kontakte, andere Lebensbereiche, u.a. Schule, Vereine, Gesundheit, Betriebe etc.)
  • Welche Vor- und Nachteile könnten sich daraus ergeben?
    à Was bedeuten dir direkte persönliche Kontakte (mit Eltern, Freunden,
         Haustieren etc.)?
    à Kannst du dir vorstellen für eine Weile oder auch für immer auf solche
       Kontakte zu verzichten? (Warum/ warum nicht?)
  • Welche Folgen und Auswirkungen hätte das auf dich persönlich? Welche Veränderungen würden sich bei dir ergeben?
  • Welche Gefühle könnten sich bei dir entwickeln?
  • Wie würde dein Leben in einer solchen Welt aussehen? Wo würdest du dich anpassen, wo nicht (à gibt es etwas/ einen Bereich, das/ den du so übernehmen würdest, wie du ihn von zu Hause kennst)?

Wir wünschen euch viel Spaß und gutes Gelingen. Seid kreativ, denkt auch mal um die Ecke und entwickelt ein Theaterstück, welches ca. 20 Minuten geht. Überlegt, wie ihr euer Ansinnen bzw. bestimmte Szenen unterstützen könnt (Musik, Licht, Dekoration etc.). Wenn ihr zu Hause Dinge habt, bei denen ihr schon wisst, dass er diese benötigen könntet, bringt diese einfach mit.