Foto: Elke Fromm

Ein Leben ohne Handy, Laptop, Facebook-geht das noch? An der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ besitzt fast jeder ein Handy und ist in sozialen Netzwerken unterwegs. Dies birgt aber auch Gefahren, deren sich die Nutzer nicht immer bewusst sind.

Foto: Elke Fromm

Deshalb führten wir in verschiedenen Klassen ein Projekt zum Thema: „Medien – Tolles oder Olles“ durch. Themen hierbei waren:

∎ Was sind Soziale Netzwerke? ∎Welche Sozialen Netzwerke gibt es?

∎ Welche Informationen gebe ich in meinem Profil preis? ∎Medienkrankheiten

∎Straftaten in sozialen Netzwerken ∎Gefahren in sozialen Netzwerken

Foto: Elke Fromm

Dorina Beyer von der Polizeiprävention Prignitz verstand es, die Schüler_innen für dieses Thema zu sensibilisieren, sich mit ihrem Chatverhalten auseinanderzusetzen und Fehler zu erkennen.

Die Schüler_innen sind sich oftmals gar nicht bewusst, wieviel Persönliches sie in den Netzwerken preisgeben und dass diese Daten, wenn sie einmal im Netz sind, nicht wieder verschwinden. An vielen Beispielen wurde ihnen aufgezeigt, welche Gefahren und Straftaten es in sozialen Netzwerken gibt und welche Konsequenzen dies hat. Urheberrechtsverletzungen, wie das illegale Herunterladen von Musik und ähnliches können bis zu 30 Jahren bestraft werden. Das war ein kleiner Schock für einige.

Foto: Elke Fromm

Auch das Verschicken von Bildern, ohne Erlaubnis, und die daraus entstehenden Konsequenzen war ein großes Thema.

Die Nutzung der Sozialen Netzwerke ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es wichtig, dass man weiß, wie man Soziale Netzwerke, ohne Gefahren, nutzen kann. Diese Veranstaltung hat dazu beitragen, das eigene Chatverhalten zu überdenken, um sicher in den Sozialen Netzwerken unterwegs zu sein.

Foto: Elke Fromm