Foto: Eike Neumann

Die Resonanz für die AG Schwarzlicht an der Oberschule ist nach wie vor relativ groß. Auch in diesem Schuljahr nehmen 13 Mädels der Klassenstufe 7 und 8 an der AG teil. Die vier Mädels der Klassenstufe 8 waren schon im letzten Jahr dabei.

In den ersten Stunden besprachen wir, was man alles unter Schwarzlicht ausprobieren kann und ich zeigte ihnen die Ergebnisse der vergangenen AGs. Besonders erfreut waren die Mädels der Klassenstufe 8, da ich ihr selbst geschriebenes Theaterstück des letzten Schuljahres im Gepäck hatte. Aufgrund meiner Elternzeit war ich nur ab und an mal zur AG schauen und hatte dieses Stück gegen Mobbing gefilmt. Gesehen hatten sie die Aufnahme allerdings noch nicht.

Foto: Eike Neumann

In diesem Schuljahr wollen wir uns zunächst einem Märchen widmen. Dem Vorschlag Hänsel und Gretel in eine etwas moderne Form umzuwandeln fanden alle gut und es wurde in den Köpfen schon fleißig gesponnen, wie was umgesetzt werden könnte. Die Radiowerbung „Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald – dann kam ein Funkloch und sie hatten keinen Empfang – sie suchten sich ein Häuschen mit Gratis W-LAN fein – eine Stunde ohne Snapchat, das kann jawohl nicht sein“ hatten alle sofort im Kopf.

Also machten wir uns daran, den Text und die Dialoge gemeinsam umzuschreiben. Die Rollen wurden verteilt. Dann überlegten wir, was wir noch an Requisiten brauchen. Ich besorgte Sperrholzplatten und schwarze Farbe. Alles andere, wie Neonfarben, Pinsel und Tonkarton war noch vorrätig und los ging es. Wir brauchen für unseren dichten Wald noch mehrere Tannen, einen Brunnen, der zusätzlich in das Märchen eingebaut wurde, Lebkuchen für das Haus der Hexe und so weiter.

Foto: Eike Neumann

Der Anfang ist gemacht. Demnächst heißt es fleißig, Texte auswendig lernen und das Märchen auf die Bühne bringen. Ich bin auf das Ergebnis schon gespannt und freue mich darauf, wenn ich die AG wieder übernehmen kann. Derzeit läuft sie unter meinen Kolleginnen Frau Fromm und Frau Pluskwig weiter. Dafür ein großes Dankeschön!