Vor drei Jahren führten wir in Kooperation mit dem Schloss- und Bildungszentrum Trebnitz mit jungen Leuten ein Projekt durch, in welchem es um Beteiligung im unmittelbarem Umfeld der Teilnehmer_innen ging. In mehreren Workshops wurden drei Projekte vorbereitet, die dann umgesetzt wurden.
An dieser Stelle möchte ich mich zurück erinnern, waren es doch tolle Dinge, die auf die Beine gestellt wurden. So organisierte eine Gruppe einen Graffitiworkshop für andere Jugendliche und führte diesen durch.
Foto: Daniela Heuer
Eine weiteres Team gestaltete einen spannenden Nachmittag in einer KITA mit Basteln, Plätzchen backen und einem Theaterstück.
Foto: Daniela Heuer
Die dritte Gruppe kam mit Senioren in einem Heim ins Gespräch. Sie spielten und sagen miteinander und tauschten sich aus.
Foto: Daiela Heuer
Alle drei Projekte liefen richtig toll, auch wenn es viel Vorbereitung und Zeit benötigte. Das zeigte aber, dass junge Menschen durchaus gewillt und in der Lage sind, etwas für andere zu tun. Die Anerkennung und der Dank bzw. das gemeinsame und persönliche Erfolgserlebnis motiviert für weitere Aktionen. Ich würde es richtig gut finden, wenn wir ähnliches wiederholen könnten. Wenn ihr also Nachfragen, Ideen und Wünsche habt,  meldet euch einfach bei euren Sozialarbeiter_innen und probiert euch aus!