Ein Dasein ohne Handy, Soziale Medien und Internet? Kaum noch vorstellbar, ohne diese Dinge in der heutigen Zeit auszukommen. Zumal fast jeder ein Handy besitzt und in sozialen Netzwerken unterwegs ist. Hier lauern viele Gefahren und versteckte Fallen, welche den Schüler_Innen nicht bekannt und zum Teil auch gar nicht bewusst sind.

Die Jugendlichen der 7. Klassen, der Freiherr-von- Rochow-Oberschule, befassten sich aus diesem Grund, in den vergangenen Tagen, mit dem Thema: „Medien – Tolles oder Olles“.

Themen hierbei waren unter anderem:

∎Was sind Soziale Netzwerke?   ∎Welche Sozialen Netzwerke gibt es überhaupt?

∎Welche Informationen gebe ich in meinem Profil von mir preis?   ∎Medienkrankheiten…?!

∎Straftaten in sozialen Netzwerken   ∎Urheberrechtsverletzungen durch soziale Netzwerke

Zur Unterstützung holten wir uns Dorina Beyer von der Polizeiprävention Prignitz in die Schule. Frau Beyer machte den Schüler_Innen sehr schnell bewusst, sich mit ihrem Chatverhalten auseinanderzusetzen und ihre Fehler hierbei zu erkennen.

Die Schüler_Innen sind sich oftmals gar nicht bewusst, wieviel Persönliches sie in den Netzwerken von sich preisgeben. Zumal diese Daten, wenn sie einmal im Netz sind, nicht einfach wieder gelöscht werden können oder verschwinden. Viele Beispiele zeigten deutlich, welche Gefahren und Straftaten es gibt und welche Konsequenzen diese haben können. Urheberrechtsverletzungen, wie das illegale Downloaden von Musik, können mit bis zu 30 Jahren bestraft werden. Das war ein ziemlicher Schock für alle.

Die Nutzung der Sozialen Netzwerke ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es wichtig, dass man genau weiß, wie man diese nutzen kann, ohne Gefahren eingehen zu müssen. Diese Veranstaltung trug mit dazu bei, einmal das eigene Chatverhalten zu überdenken, um sicherer in den sozialen Netzwerken unterwegs zu sein.