Foto: Michael Herbst

Auch im diesem Jahr hat sich der Jugendclub in Holzhausen wieder an der 48 Stunden Aktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend beteiligt. Es gab zuvor viele Ideen, aber nur eine konnte in der Zeit auch tatsächlich geschafft werden. Die Kinder und Jugendlichen hatten sich dafür entschieden, den Clubraum einer kompletten Renovierung zu unterziehen. Zusätzlich wurde auch wieder der Lagerschuppen auf Vordermann gebracht.

Foto: Michael Herbst

Bei der Renovierung des Clubraumes gingen alle sehr aktiv ran. Es musste erstmal Platz geschafft werden und eine Wand von der alten Tapete befreit und wieder mit Raufaser bekleidet werden. Dazu haben zwei Jugendliche noch einige Stunden bis spät in den Abend rein ihre Malerfertigkeiten gezeigt. Am nächsten Tag ging es erstmal darum alle Wände mit Weiß vorzustreichen.

Foto: Michael Herbst

Dann sind wir gemeinsam zum Baumarkt gefahren und haben dort die gewählte Farbe mischen lassen. So konnte der finale Anstrich noch am selben Tag geschehen, auch dafür sind wieder weitere Jugendliche länger geblieben. Am letzten Tag wurden dann nur noch Feinarbeiten und fehlerhafte Stellen ausgebessert. Aber das Highlight für jeden Raum ist die Beleuchtung, dazu brachten wir ein LED Band unterhalb der Decke an. Zu guter Letzt besuchte auch die Bürgermeisterin von Kyritz den Club und hat den Beteiligten einen Kinobesuch gesponsert.

Foto: Michael Herbst

Alle haben sich über den Pokal und besonders über die T-Shirts gefreut. In der Woche danach konnten die Jugendlichen den Club einer Gruppe aus Litauen, OPR, OHV und dem Ministerium vorstellen. Aber dazu mehr im nächsten Artikel.

Foto: Michael Herbst

Im nächsten Jahr ist der Jugendclub in Holzhausen auch wieder dabei.

Foto: Michael Herbst