Am Mittwoch, den 07. Februar hatte sich der Hort für einen Besuch im Jugendclub angemeldet. Die Kinder sollten so die Möglichkeit erhalten, die Räumlichkeiten und Angebote näher kennen zu lernen.
14 Mädchen und Jungs kamen nun also am Mittwochvormittag in den Jugendclub und waren ganz gespannt darauf, was sie erwarten wird. Einige waren allerdings auch schon einmal dagewesen und kannten sich schon etwas aus.
Nach einer Begrüßung wurde sofort der Billardtisch gestürmt, aber auch der Tischkicker erfreute sich seiner Beliebtheit. Für die Mädchen hatte ich ein Kreativangebot parat, dem sich aber auch ein paar Jungs anschlossen.
Wir wollten Bilder aus Nudeln - Penne, Farfalle, Maccaroni und Fusilli – herstellen. Alle waren sofort Feuer und Flamme und legten voller Tatendrang los.
Dabei entstanden ganz unterschiedliche Bilder. Die Mädchen und Jungs überlegten, was sie darstellen wollten oder legten die Nudeln ganz willkürlich auf ihren Tonkarton - so entstand die Individualität. Die Konzentration war wirklich hoch.
Manchmal klebte zwar auch eine Nudel da, wo sie nicht kleben sollte, aber das nahmen alle mit Humor. Ab und zu vergewisserten sie sich, ob ihre Bilder gut aussehen. „Gefällt dir mein Bild?“, war das eine oder andere Mal zu hören. Und ja, die Bilder sind wirklich sehr schön geworden. Nachdem alle Nudeln aufgeklebt waren, hieß es erst einmal warten, damit der Kleber richtig trocken wird.
Diese Zeit nutzten die Mädchen und Jungs auch zum Spielen. In der Zwischenzeit bereitete ich alles für das Bemalen der Bilder vor.
Dann konnte ich den Startschuss geben und alle fanden sich schnell wieder ein, um ihren Nudelbildern den passenden Farbanstrich zu geben. Der Umgangston untereinander war sehr höflich als es um das Tauschen von Pinseln und Farben ging.
Die Zeit verging wie im Fluge. Damit alle Bilder noch richtig trocknen können, bleiben sie heute noch im Jugendclub. Morgen werden sie dann ihre kleinen Besitzer „wiedersehen“ und einen hoffentlich schönen Platz bei ihnen zu Hause einnehmen können.
Im Chor verabschiedeten sich die Mädchen und Jungs „Danke Frau Neumann, es hat uns sehr gut gefallen. Bis zum nächsten Mal.“ Darauf freuen wir uns hier im Jugendclub schon. Schließlich soll es hier ein regelmäßiges Treffen für die Hortkinder geben. In dem Sinne „bis zum nächsten Mal“ auch von unserer Seite.