Foto: Eike Neumann

Zu Beginn des neuen Schuljahres lernen die neuen Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 sich beim Kennenlerntag in Groß Woltersdorf über verschiedene Kennenlernspiele und Teamaktionen näher kennen. Dieses Projekt hat schon Tradition.

Um den angestrebten Klassenzusammenhalt auch symbolisch zum Ausdruck zu bringen, gestaltet jeder Schüler und jede Schülerin der Klasse individuell ein Puzzleteil, welches später zu einer Einheit zusammengesetzt wird. Nur wenn alle ihr Puzzleteil gestalten und es dem Gesamtwerk hinzufügen, ist die Klasse komplett.

Foto: Eike Neumann

Dabei sind den eigenen Interessen und auch der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt – je bunter, umso interessanter ist später das Gesamtwerk, welches die Klassenräume noch verschönern soll.

Während zwei der neuen 7.Klassen ihr Gruppenpuzzle bereits am Kennenlerntag zu Beginn des Schuljahres fertig gestellt hatten, wurden die anderen beiden Klassen nun während ihrer täglich stattfindenden Klassenleiterpräsenz kreativ. Da ich selbst erst zum Ende des Kalenderjahres wieder mein Büro in der Schule bezogen habe, haben wir diese Aufgabe nun erst in Angriff genommen.
Foto: Eike Neumann
Die beiden Gesamtwerke können sich, wie auch die bereits im letzten Jahr fertiggestellten Gruppenpuzzle, durchaus sehen lassen. Zu hoffen ist, dass die Klassen während ihrer gemeinsamen Schulzeit als Einheit nicht nur auf dem Papier zusammenwachsen. Kleinere und größere Konflikte sind durchaus immer wieder präsent, aber da arbeiten wir dann gemeinsam an der Lösungssuche.