Foto: Manuela Urbschat

Wie schon berichtet, haben am Anfang des Schuljahres alle ABC Schützen Busschule, es wird gelernt wie man gut in den Bus ein und aussteigt, wie man sich im Bus verhält und wie man die Straße überquert.

Leider wird vor allem das Überqueren der Straße nicht immer richtig gemacht. So kam es vor einigen Wochen zu einem Unfall vor der Schule.

Ein Schüler, 8 Jahre alt, rannte hinter einem Bus auf die Straße und wurde von einem Auto erfasst. Zum Glück war das Auto so langsam der der Junge mit einem Schreck davon kam.

Also hat die Schule gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und der Sozialarbeiterin beschlossen, die Polizei noch einmal einzuladen und mit den Kindern der 1. und 2. Klassen noch einmal zu üben - "Wie gehe ich über die Straße und warum nicht direkt vor oder hinter einem Bus?"

Auch die Kinder durften sich mal "als Fahrer" in den Bus setzen und haben festgestellt, dass Kinder, die vor oder hinter dem Bus die Straße überqueren wollen, nicht zu sehen sind.

Außerdem wurde praktisch geübt wie man richtig über einen Fußgängerüberweg geht.