Foto: Manuela Urbschat

Vom 14.05 bis 18.05.2018 ging es in den Klassenstufen 1 und 2 um unseren Wald. Diese Projektwoche findet jedes Jahr statt.

Dazu machten sich alle um 8:00 Uhr auf den etwa 1,5 km langen Marsch in das Hainholz zur „Grünen Akademie“.

Foto: Manuela Urbschat

Dann gilt es jeden Tag etwas Neues zu erleben. Es gibt eine Waldwanderung mit dem Förster Herrn Bergmann und seinem Hund Bernstein. Dabei werden heimische Bäume und Pflanzen genauer betrachtet und erläutert. Für die Kinder und auch für mich ist das Tollste dann die Vorführung des Hundes, da geht’s um Fährtensuche.

Foto: Manuela Urbschat

Dann werden an einem Tag Nistkästen gebaut und der Streichelzoo mit vielen einheimischen Tieren wird besucht. Da gibt es auch Tiere, die man in der freien Wildbahn eher selten sieht, wie Waschbären oder Wildkatzen.

Foto: Manuela Urbschat

An einem weiteren Tag wird gebastelt - aus Materialen, wie Tannzapfen, Eicheln und Alpakawolle entstehen Eichhörnchen. Der zweite Teil dieses Tages besteht aus einer Führung durch das Naturmuseum, in dem ist so ziemlich jedes Tier des Waldes in ausgestopfter Form zu sehen gibt. Alle diese Tiere sind eines natürlichen Todes gestorben oder hatten einen Unfall.

Das Tollste für die Kinder war der Geistertunnel, durch den durften die Mutigen in der Pause gehen.