Foto: Grit Pluskwig

Am 16.05.2018 fand zum ersten Mal ein Tag der offenen Tür in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule statt. An diesem einzigartigen Tag, öffneten aber nicht nur wir die Türen, sondern auch der angrenzende Hort Regenbogenhaus. Hierfür bekamen wir kräftige Unterstützung von unserem Förderverein der Schule.

Allerdings öffneten wir nicht nur die Türen des Hauses an diesem Tag. Wir wollten nämlich unseren Gästen auch etwas anbieten. Also stellten wir gemeinsam ein buntes Programm auf die Beine. Den Lehrer_Innen und den Schüler_Innen war es anzumerken, dass sie aufgeregt waren – die einen mehr, die anderen weniger.

Foto: Grit Pluskwig

Grund genug gab es schließlich dafür: Nicht nur, dass die Kinder Auftritte präsentierten – auf dem Schulhof der Schule waren auch die Freiwillige Feuerwehr Pritzwalk und ein Einsatzwagen des Rettungsdienstes zu Gast. In dem RTW konnten die Kinder die Ausrüstung bestaunen. Später kam sogar ein Pferd des Reit- und Fahrvereins Pritzwalk dazu.

Foto: Grit Pluskwig

Unsere Schulleiterin Frau Schwarz  und Frau Tille vom Hort Regenbogenhaus eröffneten nicht nur das Fest, sondern wiesen auch auf die Angebote in den Räumen von Schule und Hort hin: Die Gäste konnten dort nicht nur Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht bestaunen, sondern auch einen Blick in die Töpferwerkstatt werfen, Experimente machen und sich über Arbeitsmaterialien informieren.

Zum Beginn der Eröffnung hatten die beiden 6. Klassen ein Programm aus Liedern und Gedichten einstudiert, das sie auf der kleinen Bühne präsentierten. Später zeigten die Mädchen der Voltigiergruppe „Jahnschulvoltis“ auf dem Pferd ihr Können. Zum Programm gehörten auch eine Talentshow und eine Modenschau.

Der Förderverein, dem engagierte Eltern und Lehrerkollegen_Innen angehören, sorgte auch dafür, dass es den Kindern und allen Gästen in der Schule gut ging. Diese hatten nämlich zwei Stände mit Bratwurst, Kaffee und Kuchen und Getränken aufgebaut.

Luca aus der Klasse 5c bediente an diesem Nachmittag die Technik, legte Musik auf und sorgte für die Untermalung der einzelnen Programmteile.