Foto: Daniela Heuer
Das Schuljahr ist fast zu Ende und viele Klassen nutzen die Zeit nach dem Zensurenschluss, um gemeinsam außerhalb des Schulalltages gemeinsam etwas zu unternehmen. In der letzten Woche war eine der 7. Klassen des Gymnasiums Pritzwalk unterwegs, um gemeinsam ein Picknick zu machen und den tollen Tag im Hainholzschwimmbad in Pritzwalk zu verbringen. Im Vorfeld planten die Mädels und Jungs in Eigenregie, wie sie den Tag verbringen möchten und was alles benötigt wird.
So kam es, dass es an nichts fehlte und der Tag mit einem reichhaltigen und gesunden Frühstück beginnen konnte. Im Hainholz wurde dann gebadet, gequatscht und Volleyball gespielt. Es war schön zu sehen, dass alle ein sehr großes Interesse an gemeinsamen Aktivitäten hatten. Beim gemütlichen Grillen mit den Eltern klang der Tag dann aus.
Um das Schuljahr dann noch einmal Revue passieren zu lassen, fand am übernächsten Tag eine Gesprächsrunde in lockerer Athmosphäre statt. Hier konnten sich alle zu den Fragen: Was war so los bei uns? Was hat uns gefallen / fanden wir gut? Was war nicht so toll und warum? Was nehmen wir uns für das nächste Schuljahr vor? äußern und ihre Meinung einbringen. In einer sehr offenen, ehrlichen und wertschätzenden Runde war man sich einig, dass die Klasse sehr gut zusammen gewachsen ist und ein gutes Klassenklima herrscht. Jeder konnte sich selbst für sich oder offen reflektieren und so erkennen, was schon super läuft oder woran man noch arbeiten sollte. Aber jetzt sind erst einmal Ferien und ich wünsche allen viel Erholung, Abenteuer und eine schöne Zeit.