Es ist ein langer Schulweg, den Schüler_innen hinter sich bringen müssen, um nach der 13. Klasse das Abitur zu erhalten. Aber was passiert dann? Was möchte ich beruflich machen? Der/die eine oder andere weiß das bereits schon recht früh, der/die andere ist sich noch unsicher. Egal wie, was beide benötigen, sind Informationen über Möglichkeiten, Voraussetzungen und Chancen.
Das kann am besten realisiert werden, indem man sich vor Ort einen Überblick verschafft und mit Studierenden und Dozenten spricht und den Campus bzw. die Angebote kennenlernt. Deshalb fuhren am 17.12.2018 Schüler_innen der 10. und 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Pritzwalk nach Magdeburg. Dort besuchten sie die Otto-von-Gericke- Universität und die Hochschule.
Im Gespräch mit Student_innen erfuhren sie viel Wissenswertes und konnten ihre Fragen und Anliegen loswerden. Im Anschluss durften sie an Vorlesungen, entsprechend ihrer Interessen, teilnehmen. Eine Campusführung rundete den Tag ab. Viele offenen Fragen und Anliegen konnten an diesem Tag besprochen werden und bei der/dem einen oder anderen mag der berufliche Weg nun geklärter sein.