Wenn Kinder in die Schule kommen ist es gang und gebe, dass sie zum Schulstart eine Zuckertüte bekommen - mit kleinen Süßigkeiten, ein paar Spielen und Stiften. Dies soll den ABC-Schützen die Startzeit in der Schule ein wenig erleichtern.

Doch nicht nur für die Kinder ist der Wechsel vom Kindergarten in die Schule eine Umstellung, auch die Eltern müssen sich auf eine herausfordernde Zeit einstellen, die viele schöne Momente mit sich bringt, aber auch immer wieder an den Nerven zerren wird.

Um ihnen diese Herausforderung ein wenig leichter zu gestalten, hat die BBL zusammen mit der AG Gewaltfreie Erziehung des Landkreises Prignitz die Schultütenaktion vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Hier erhalten die Eltern bei der ersten Elternversammlung an der Schule eine kleine Schultüte mit ein paar Infoflyern, einer Entspannungs-CD und vielen netten Überraschungen. Es soll auf eine scharmante Art die Mütter und Väter einladen, gemeinsam mit den Kindern die Zeit in der Schule zu genießen und dann bei Schwierigkeiten nicht den Geduldsfaden zu verlieren. Sollte dies einmal der Fall sein, können sich die Eltern jedoch vertrauensvoll an die Sozialarbeiter an den Schulen wenden. Diese beraten und unterstützen sie gern bei Fragen und Problemen oder sind auch gern bei einer Tasse Kaffee oder Tee als „Kummerkasten“ zur Stelle.

Im Rahmen der Sozialarbeit an Schule in dem Bereich Putlitz-Berge können Sie gern den Sozialarbeiter Patrick Zechel ansprechen. Dieser berät Sie gern zu den üblichen Zeiten oder auch nach Vereinbarung zu individuell vereinbarten Terminen.

Die Beratungszeiten sind:

mittwochs zwischen 9:00 und 11:00 Uhr an der Grundschule Berge (ab dem 05.09. 14-tägig) und der Grundschule Putlitz (ab dem 12.09. 14-tägig im Jugendclub Putlitz).