Foto: Grit Pluskwig

Fast täglich werden wir in unserer Arbeit mit Problemen im Umgang mit sozialen Netzwerken, Gewalt, Nikotin oder auch mit der Verübung krimineller Delikte konfrontiert. Unterstützung bei der Bewältigung dieser Probleme erhalten wir, schon seit geraumer Zeit, durch die Präventionsangebote der Polizei des Landkreises Prignitz.

Die Schüler und Schülerinnen der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, aus allen Jahrgängen, hatten bei diesen Veranstaltungen, die Chance genutzt, einmal ganz genau nachzufragen und zu hinterfragen.

Die Beamten der Polizei beantworteten all diese Fragen und konnten gleichzeitig mit vielen Gerüchten und falschem Halbwissen aufräumen.

Diese polizeilichen Präventionsangebote beinhalten unter anderem:

  • Diebstahl - was gehört mir. Warum brauchen wir Regeln? Abgrenzung der Begriffe: ausleihen, schenken, tauschen, finden und deren Konsequenzen
  • Klärung des Begriffes „Gewalt“, Gewaltformen, Gewaltvermeidung, Konsequenzen
  • Begriffserklärung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mobbing, Cybermobbing, Folgen für die Betroffenen und daraus entstehende Konsequenzen
  • Verhaltensregeln im Umgang mit fremden Menschen, Gefahren, Hilfsmöglichkeiten
  • Ausgrenzung und Folgen anders sein - Integration
  • Medien – Tolles oder Olles - Soziale Netzwerke, WhatsApp, Medienzeiten, Challenges, Datenschutz, Online-Käufe, Urheberrecht/Privatsphäre

Foto: Grit Pluskwig

Unser Dank gilt im besonderen Peter Habedank, Dorina Beyer und Carmen Koynowski, die uns dank ihres persönlichen Einsatzes, bei der Bewältigung der oben genannten Probleme, schon oft unterstützt haben.