Seit letztem Jahr gibt es in der Stadt Pritzwalk einen Bürgerhaushalt. Hier kann jeder Einwohner und jede Einwohnerin, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, Vorschläge für verschiedenste Projekte einreichen. Bei einer Abstimmung, an der jeder Pritzwalker Bürger teilnehmen kann, werden die Maßnahmen bewertet und die mit den meisten Stimmen dann umgesetzt, bis das Budget ausgeschöpft ist.

Auch die Jugendlichen aus dem JC Steffenshagen beteiligten sich in diesem Jahr mit einem Projektantrag. Im Rahmen der letzten 48h Aktion bauten sie sich aus Holzpaletten einen großen Tisch mit entsprechenden Sitzgelegenheiten für den gepflasterten Außenbereich ihres Clubs. Leider kann man diesen Bereich bisher nur nutzen, wenn das Wetter mitspielt. Das bedeutet auch, dass die neu gebauten Möbel immer der Witterung ausgesetzt sind. Es fehlt einfach eine Überdachung.

Foto: Daniela Heuer

So entstand die Idee, einen Antrag für den Bürgerhaushalt zu stellen, was dann auch mit Unterstützung der Ortsvorsteherin realisiert wurde. Nun musste man nur noch genug Leute finden, die dieses Projekt gut fanden und dafür abstimmten. Am 28.09. war es dann soweit. Im Kulturhaus konnte jeder seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Alle waren gespannt auf das Ergebnis, welches dann sehr gut war: Das Projekt landete mit 42 Stimmen auf Platz 8 (von insgesamt 34 zugelassenen Anträgen). Das bedeutet, dass der Jugendclub seine Überdachung bekommt. Herzlichen Glückwunsch!