Foto: Grit Pluskwig

Im Zeitraum vom 21.05.19 bis 07.06.19 fand wieder das traditionelle Schwimmlager statt. In insgesamt drei Schulwochen konnten die Schüler_innen der 3. Klassen das Seepferdchen, die Schwimmstufen Bronze oder Silber erhalten.

Alle Schüler_innen hatten die Möglichkeit zu zeigen, was sie schon konnten. Jede Klasse bekam ihre eigene Woche. So konnte mit jeder Klasse intensiv trainiert und fleißig geübt werden, um das ersehnte Schwimmabzeichen zu erlangen. Jeden Morgen ging es pünktlich um kurz vor 08:00 Uhr an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule mit dem Bus in Richtung Hainholz. Bei besten Wetter machte das Schwimmenlernen gleich noch mehr Spaß. Die Mädels und Jungs waren mit viel Ehrgeiz dabei und das Selbstbewusstsein stieg von Tag zu Tag. Am Ende des Schwimmlagers zahlten sich die Mühen aus und die Schüler_innen konnten während der Abschlusszeremonie die hart erkämpften Schwimmstufen in den Händen halten und diese dann  voller Stolz ihren Eltern präsentieren.

Ich durfte die Mädchen und Jungen während dieser Zeit begleiten und unterstützen. Durch diese intensive Beziehungsarbeit lernten wir uns alle noch besser kennen, was eine wichtige Voraussetzung für meine Arbeit mit den Schüler_innen ist.