Foto: Kimberly Kmieciak

Seid längerem wünschten sich die Kinder einen Besuch in der Eishalle, um dort Schlittschuh zu laufen. Einige Kinder sammelten schon vorherige Erfahrungen auf dem Eis. Die meisten jedoch probierten es zum ersten Mal.

Am 23.11.2019 war es dann so weit. Finanziert mit Fördergeldern, die uns vom Landkreis Prignitz sowie der Kommune Pritzwalk zur Verfügung standen, fuhren wir mit 21 Teilnehmer_innen und Betreuer_innen zur Eishalle nach Malchow. Die zweistündige Busfahrt gestaltete sich sehr aufregend für einige Kinder. Dort angekommen suchte sich jeder, entsprechend seiner Schuhgröße, seine Schlittschuhe aus. Nach einer kleinen Belehrung stürmten alle Kinder voller Freude auf die Eisfläche. Dabei stellten die ersten Kinder fest, dass es schon schwierig ist auf normalen Boden mit Schlittschuhen zu gehen. "Wie wohl dann das Schlittschuh laufen auf dem Eis sei?"

Foto: Kimberly Kmieciak

Nicht jeder konnte sich aufrecht halten. Durch die gegenseitige Unterstützung und der Schlittschuhhilfen gelang es allen sich auf dem Eis fortzubewegen. Zwischen durch aßen wir zur Stärkung eine kleine Portion Pommes. Nach zwei Stunden kehrten wir zu unserem Bus zurück. Auf der Rückfahrt werteten die Kids ihr Erlebtes aus. Daraufhin kamen die ersten Anfragen, wann die nächste Eishallenfahrt stattfinden solle.

Text: Kimberly Kmieciak