Foto: Manuela Urbschat

Schon 2018 begannen vier Schüler der Klassenstufe 5 mit der Ausbildung zum Schülerlotsen. Das waren seit mehreren Jahren die ersten Schüler, die von der Polizei-Prävention ausgebildet wurden. Dazu kam Frau Grit Weber mehrere Wochen jeden Mittwoch zu uns an die Schule. Erst wurde es theoretisch, es ging um Regeln und Gesetze im Straßenverkehr. Auch wurde gelernt, wie man den Anhalteweg oder Bremsweg berechnet.

Foto: Manuela Urbschat

Dann wurde mehrere Male praktisch geübt, dazu holen wir immer bei schönen Wetter die Hortkinder als potenzielle Fußgänger dazu, die dann mit Hilfe der Lotsen den Fußgängerüberweg benutzen.

Foto: Manuela Urbschat

Am 27.2.2019 war dann für die drei Schüler, die die theoretische Prüfung bestanden hatten, die praktische Prüfung. Diese haben alle drei bestanden. Von da an trafen wir uns morgens zwei Mal die Woche und sorgten dafür, das die Schüler von außerhalb ordnungsgemäß die Straße überquerten.

Foto: Manuela Urbschat

Foto: Manuela Urbschat